,,Zuerst Gebet ! Die geistliche Waffenrüstung.‘‘ Mario Wahnschaffe

Mario Wahnschaffe

23. Januar 2024
39 Minuten

„Zuerst Gebet! Die geistliche Waffenrüstung.“

Praxis Gebet: Wie fasten wir?
1. Fasten ist normal: Jesus sagt in Mt.6:16-18 „Wenn ihr fastet“
2. Fasten für persönliche Orientierung: Berufung von Barnabas und Saulus Apostelgeschichte 13:1-3
3. Fasten und Vollmacht: Die Versuchung Jesu Lukas 4:1-12
4. Fasten und Erweckung: Daniel betet und fastet für Jerusalem Dan.10,3
5. Wie können wir fasten?
Vollfasten: Jesus-Fasten – Lukas 4,2
Teilfasten: Daniels-Fasten – Daniel 10,3
Soul-Fast: „Fasten für die Seele“
Praxis Gebet: Wie beten wir? Das Gebet der „Waffenrüstung Gottes“
1. Gürtel der Wahrheit: Jesu Worte über mich sind wahr! Joh.8,31-38
2. Brustpanzer der Gerechtigkeit: Jesus ist meine Gerechtigkeit! 1.Kor.6,11
3. Sandalen der Guten Nachricht: Jesus mein Wort der Errettung! Joh.3,16
4. Schild des Glaubens: Jesus ist Anfänger und Vollender meines Glaubens! Heb.12,2
5. Helm des Heils: Ich habe die Gedanken Christi! 1.Kor.2,16
6. Gottes Wort, Schwert des Geistes: Jesus ist das Wort! Joh.1,1
Jesus ist meine Waffenrüstung!

Unser geistlicher Kampf –

Geistliche Kampfführung bedeutet:
Die Lüge des Teufels ans Licht zu bringen, sie zu exponieren, sie zu konfrontieren.
Und sie durch die Wahrheit des Wortes Gottes auszutauschen.

Das ist die Aufgabe der Ortsgemeinde!

Solche Lügen können sein:
– Deine Gewohnheiten
– Dein Focus wird abgelenkt!
– Deine Abhängigkeiten
– Deine Verletzungen
– Deine Festlegungen: Es ist, wie es ist! Es schon immer so gewesen!
Man kann so wie so nichts ändern!
Ich werde mich so wie so nicht ändern!

AA: lehrt uns, unser Problem zu akzeptieren.
Dennoch sagt die Bibel: Ja, Du hast gesündigt! Aber das ist nicht Deine Identität.
Fallen ist keine Schande, aber Liegenbleiben ist nicht Deine Bestimmung!
Gedankengebäude der Lüge:
– Stehlen Deinen Fokus
– Lassen uns kontrolliert fühlen
– Berauben uns unserer emotionalen Energie.
– Sie nehmen uns unsere Hoffnung. (Internet Mobbing)
– Sie berauben uns der Bestimmung, die Gott für uns geplant hat.

3 praktische Listen:
– 3 Wahrheiten, die Du glauben musst, um erfolgreich in geistlicher Kampfführung zu sein.
– 3 Waffen, um Lügen und Gedankengebäude ans Licht zu bringen
– 3 Dinge, die Du jeden Tag tun kannst.

3.1 Drei Wahrheiten, um erfolgreich in geistlicher Kampfführung zu sein.

3.1.1 Der Teufel ist real

Er ist keine Märchenfigur.
Keine mythologische Erfindung mit zwei Hörnern und Pferdefuß.
Er ist real.

„Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;“
2.Korinther 11,14

Die Geschichte Satans:

„Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel;
8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.
9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.“
Offenbarung 12,7-9

Fazit: Der Teufel ist besiegt! Wir brauchen keine Angst vor ihm zu haben, aber wir sollten ihn auch nicht als Märchen verharmlosen.

3.1.2 Der Teufel hat ein Ziel: Dich zu zerstören!

Jesus sagt über den Teufel:

„Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen.“
Johannes 10,10

3.1.3 Der Teufel unterwirft sich höherer Autorität

Der Teufel hat Autorität – Aber seine Macht ist begrenzt.

„Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.“
1.Johannes 4,4

3.2 Drei Waffen, um Lügen und Gedankengebäude ans Licht zu bringen

3.2.1 Der Name Jesus

„Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen.“
Lukas 10,17

„Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
19 Siehe, ich habe euch die Macht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch schaden.“
Lukas 10,18f.

Es gibt keinen Krieg „auf Augenhöhe“ zwischen Gott und dem Satan. Gott hat Satan „blitzartig“ aus dem Himmel geworfen.

„Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,
10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,“
Philipper 2,9f.

Du hast Autorität in dem Namen Jesus!

3.2.2 Das Blut des Lammes

„Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!“
Offenbarung 12,11

3.2.3 Das Wort Gottes

Jesus besiegte den Teufel in der Wüste der Versuchung durch das Wort Gottes!

„Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger;
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“
Johannes 8,31f.

Die Bibel, das Wort Gottes ist eine Waffe in Deiner Hand! Lerne die Schrift auswendig.

Jesus sagt: „Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.“
Johannes 17,17

3.3 Drei Dinge, die Du jeden Tag tun kannst.

3.3.1 Befehle Dich der Hand Gottes an

Deine Autorität ist um so stärker, je tiefer Du Dich unter die Hand Gottes beugst.

„Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.“
Jakobus 4,7

Werde getauft.
Werde Teil des Schutzes einer Gemeinde, einer Kleingruppe.
Wenn es regnet brauchst Du Schutz. Klage nicht über den Regen. Komm unter einen Regenschirm.

3.3.2 Schließe offene Türen

„Wem ihr aber etwas vergebt, ⟨dem vergebe⟩ auch ich; denn auch ich habe, was ich vergeben habe – wenn ich etwas zu vergeben hatte –, um euretwillen ⟨vergeben⟩ vor dem Angesicht Christi,
11 damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Gedanken sind uns nicht unbekannt.“
1. Korinther 2,10

„Zürnet, und sündigt ⟨dabei⟩ nicht! Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn,
27 und gebt dem Teufel keinen Raum!“
Epheser 4,26

Unvergebenheit festzuhalten, bedeutet eine offene Tür offen zu halten.

„Und habt nichts gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern stellt sie vielmehr bloß!“
Epheser 5,11

3.3.3 Widerstehe dem Feind im Glauben

Jüngerschaft ist nicht passiv, sondern aktiv.
Sei wachsam und bereit, denn ein Dieb versucht in Dein Haus einzudringen.

„Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann.
9 Dem widersteht standhaft durch den Glauben, da ihr wisst, dass dieselben Leiden sich an eurer Bruderschaft in der Welt vollziehen!“
1.Petrus 5,8,9



Audio

Audio herunterladen