Was, wenn morgen die Welt untergeht?

Mario Wahnschaffe

23. Juni 2013
34 Minuten

1. Weltuntergangsängste

Seit 33 n. Chr. wurde 119 mal historisch nachweisbar das Ende der Welt vorausgesagt.

Während die 3 Voraussagen der Zeugen Jehovahs zu den Jahren 1914, 1925 und 1975 noch relativ bekannt sind,

ist weithin unbekannt, dass auch Martin Luther in der Angstatmosphäre der Türkenkriege dreimal das Ende der Welt angekündigt hatte: Nämlich 1532, 1538 und 1541.

Die Auswirkungen der Untergangsankündigungen waren zum Teil katastrophal:

Als Papst Silvester für den 31.12.999 den Weltuntergang voraussagte entstand eine Massenhysterie, viele verloren Hab und Gut durch Plünderungen und radikale Christen verlangten die öffentliche Hinrichtung von Hexen und Zauberern.

1910 löst der periodisch wiederkehrende Halleyische Komet eine Massenpanik unter tausenden von Menschen aus: Es geschehen viele Selbstmorde, sogar Sekten bringen Menschenopfer dar, denn man fürchtet durch den Einschlag oder durch den Giftschweif des Kometen zu sterben.

Als Radio-Prediger Harold Camping die Entrückung für den 21.05.2011 und das Ende der Welt für den 21.10.2011 ankündigte, kündigten viele Gläubige ihre Arbeit, ihre Mietverträge, verliessen ihre Ehepartner, begingen Suizid, eine Mutter wollte zuerst ihre zwei Töchter und dann sich selbst umbringen und wurde in letzter Sekunde daran gehindert.

Der Maya-Kalender hat uns die letzte Weltuntergangsankündigung beschert: Das friedliche Bauerndorf Bugarach im Südwesten Frankreichs liegt am Fuße des Pic de Bugarach, dem höchsten Berg, dort versuchten Esoteriker den Berg zu erklimmen, um sich von dort in die Tiefe zu stürzen um im Luftstrudel von einem Alienraumschiff mitgenommen zu werden.

2. Die Lehre der letzten Tage von Seiten der Bibel

Kurze Chronologie der Ereignisse:

a) Die Vorzeichen seiner Wiederkunft / Die große Trübsal Mat.24:21

b) Der Tag des Herrn / Der Tag seiner Wiederkunft 1.Thes.5:2

c) Die Entrückung der Gläubigen / Die 1. Auferstehung der Gläubigen 1.Thes.4:13

d) Der Richterstuhl Christi: Für die Gläubigen 1.Kor.5:10

e) Gericht über die Nationen / Der Feuersee Mat.25:31

f) Das Tausendjährige Reich / Die Bindung Satans Off.20:1-6

g) Die letzte Verführung / Die Lösung Satans Off.20:7-10

h) Die 2. Auferstehung der Ungläubigen / Der 2. Tod / Der Feuersee Off.20:11-15

i) Alter Himmel + Erde verbrennen / Neuer Himmel und neue Erde / Ewigkeit 2.Pet.3:7-13

3. Gläubige und der Weltuntergang

Massiv unterscheiden sich die Weltuntergangsankündigungen und ihre Massenhysterien und Ängste von den Lehren Jesu von den letzten Tagen.

a) Mut statt Angst und Furcht

In Mat.24 schildert uns Jesus selbst ganz authentisch und am klarsten die Umstände, die geschehen werden bei den letzten Tagen.

Auf der einen Seite schildert Jesus die schreckliche Realität der letzten Tage:

Falsche Propheten und falsche Christusse Vers 5, 11
Kriege und Kriegsgerüchte. Vers 6
Hungersnöte, Erdbeben. Vers 7
Verfolgung und Verrat von Gläubigen. Vers 9,10
Die Liebe der Meisten wird erkalten. Vers 12
Der Greuel der Verwüstung (Der Antichrist) Vers 15
Die große Bedrängnis. Vers 21
Dennoch überlässt Jesus uns nicht der kopflosen Angst oder Panik!

Er sagt ermutigend zu seinen Nachfolgern: Seht zu, erschreckt nicht!

Wenn wir unser Leben in Jesu starke Hände gegeben haben, dann sind wir unter der größten und stärksten Herrschaft, die es gibt.

Wenn wir Jesus gehören, brauchen wir Probleme, Drangsale, ja noch nicht einmal den Tod zu fürchten!

Glücklich, wer diese wichtigste Entscheidung in seinem Leben getroffen hat:

Wir sind nicht mehr unter der Herrschaft der Angst!

2.Tim.1:7 „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft, und der Liebe und der Selbstbeherrschung.“

Joh.16:33 „Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.“

b) Ausdauer statt Lieblosigkeit

Jesus kündigt an, dass viele Gläubige ihre Liebe verlieren werden. Mat.24:12

Weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe der meisten erkalten.

Gläubige werden einander hassen und sich sogar gegenseitig verraten.

Wir müssen einfach aufpassen wie wir Böses verarbeiten.

Es gibt so viel Böses was Gläubige tun und einander antun und da ist es wichtig, dass unsere Leidenschaft für Jesus nicht kalt wird.

Dass wir uns nicht miteinander vergleichen: Ja, weil der Pastor die Kasse, hat mitgehen lassen, kann ich auch mal was mitgehen lassen im Supermarkt.

Oder weil der Gläubige unmoralisch handelt, kann ich meine Prinzipien, runter fahren. Nein!

Jesu Lehre hilft uns ernsthaft und bedeutsam zu leben:

Denn morgen könnte schon das Ende sein.

Mat.24:36 Der letzte Tag kommt wie ein Dieb.

Ich lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre.

Ich lebe in der Kraft seiner Liebe und Gegenwart.

In der freudigen Erwartung seiner Wiederkunft.

Die verfolgten Christen, die in Verfolgung und in einer Welt der Ungerechtigkeit lebten, sagten: Maranatha! Der Herr kommt bald!

c) Statt Kopflosigkeit: Scharfe Unterscheidung und Nüchternheit

Falsche Christusse und falsche Propheten werden auftreten, um Euch zu verführen und die gewaltige Dinge tun:

Die Verführungskraft auch unter Christen von Adolf Hitler.

Aber wir als Gläubige haben die Geistesgabe der Unterscheidung der Geister erhalten.

Wir sind nüchtern in allem und lassen uns nicht auch nicht betrügen durch Ankündigungen von datierten Weltuntergängen.

Noch nicht einmal Jesus in den Tagen seines Menschseins auf Erden wußte von diesem Datum, auch nicht die Engel im Himmel, nur der Vater im Himmel. Mat.24:36

d) Statt Resignation, ein Leben voller Vision!

Trotz aller Bedrängnisse und Verfolgungen und Katastrophen, brauchen wir die Hoffnung nicht wegwerfen, noch resignieren.

Jesus befiehlt uns:

Erschreckt nicht!

Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.” – Der früheste Beleg für den Satz findet sich in einem Rundbrief der hessischen Kirche vom Oktober 1944.

Dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, dann wird das Ende kommen! Mat.24:14

Pastor Mario Wahnschaffe,  Juni 2013

Audio

Audio herunterladen