Karfreitag: Ecce Homo! Wer ist dieser Mensch? – Mario Wahnschaffe

Mario Wahnschaffe

30. März 2024
40 Minuten

Ostern im ICB: Karfreitag

Ecce Homo! Wer ist dieser Mensch? Teil 1
Jesus ist GANZER Mensch!

„Da kam Jesus heraus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!
6 Als ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrien sie: Kreuzige! Kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn, denn ich finde keine Schuld an ihm.
7 Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.
8 Als Pilatus das hörte, fürchtete er sich noch mehr
9 und ging wieder hinein in das Prätorium und spricht zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab ihm keine Antwort.“
Johannes 19,5

1. Wer ist dieser Mensch?

Passions-Fest bedeutet: „Sowohl als auch!“:

– Sowohl „Jesu Tod“ – als auch „Jesu Auferstehung“!
– Sowohl „Jesu Leiden“ – als auch „Jesu Triumph“!
– Sowohl „Ganzer Mensch“ – als auch „Ganzer Gott“!

Die Passion Jesu Christi ist zentraler für uns als seine Geburt!

Wer ist Jesus für Dich?

Kennst Du Jesus?
Gerade bei der Passion Christi: Jesu Sterben und Auferstehung scheiden sich die Geister.

Die Identität Jesu ist entscheidend für Deine geistliche Reise und für Deine geistliche Identitätsbildung.

Warum ist das so wichtig den biblischen Jesus zu kennen?

Es gibt verschiedenste Jesus-Identitäten

Zeugen Jehovahs: Jesus ist nicht Gott. – Er ist nur der Erz-Engel Michael

Mormonen: Jesus ist „ein Gott unter vielen Göttern“. Du kannst im Mormonentempel auch die Reise antreten „ein Gott“ zu werden als „Göttersohn“ im eigenen Universum.

Muslime: Jesus ist nicht Gott. Er ist nur ein „Super-Prophet“, der nicht am Kreuz leiden musste. Allah tauschte ihn aus durch eine Täuschung der Menschen.

Alle diese Identitäten haben eine andere Botschaft und prägen Deine Identität.

In all diesen Identitäten wird entweder geleugnet, dass Jesus Gott ist oder das Kreuz wird geleugnet.
Mormonen lehnen das Kreuz ab und bevorzugen den Engel Moroni als Symbol.
Muslime bezeugen die Nichtexistenz der Kreuzigung Jesu
Zeugen Jehovas lehnen das Kreuz ab, da Jesus an einem Pfahl gestorben sei und das Kreuz ein heidnisches Zeichen des Fluches sei.

2. Wer ist Jesus? – Die „Jesus-Identitäts-Box“

Die Jesus Box beinhaltet 4 wichtige Attribute Jesu:

– Jesus ist 100% Mensch
– Jesus ist 100% Gott
– Jesus ist 1 Person
– Jesus existiert in 2 Naturen

3. Passion Christi: Im Zentrum: Das Kreuz

Das Kreuz hält uns fern von einer leistungsorientierten und „Ich-zentrierten“ Religion.

„Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.“
Galater 6,14

„ Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.“
1.Korinther 1,18 

Der Kampf um die Identität Jesu ist stark!

Arius, ein Kirchenvater, konnte nicht glauben, dass Jesus Mensch und Gott ist.
So wie Muslime und Zeugen Jehovahs.

Sie sagten: Entweder ist Jesus Mensch oder er ist Gott!

Doch hebräische Logik sagt: „Sowohl als auch!“

Ist ein Mensch sichtbar oder unsichtbar?
Sowohl als auch!

Die Botschaft von Arius war: Ein Super-Mensch kann Dich retten!
Die Botschaft des Islam ist: Wenn Du heldenhaft versuchst, die 5 Säulen des Islam einzuhalten, kannst du, wenn Allah gnädig ist, vielleicht ins Paradies kommen.

Der Gegner dieser Lehre war Athanasius!
Jesus ist ganzer Mensch UND ganzer Gott!
Denn nur Gott kann erlösen!

„Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend allen Menschen, und unterweist uns, damit wir die Gottlosigkeit und die weltlichen Begierden verleugnen und besonnen und gerecht und gottesfürchtig leben in dem jetzigen Zeitlauf, indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus erwarten. Der hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns loskaufte von aller Gesetzlosigkeit und sich selbst ein Eigentumsvolk reinigte, ⟨das⟩ eifrig ⟨sei⟩ in guten Werken.“ Titus 2,11-14
Zwei wichtige Botschaften:

Kein anderer kann retten als Gott allein! Jesus ist Mensch und Gott!
Gute Werke führen nicht zur Erlösung – Jesu Erlösung führt uns zu guten Werken!

Das Kreuz nimmt den Menschen allen Ruhm und lässt uns staunend vor Gott dem Retter stehen.

4. Jesus ist ganzer Mensch!

Apollinarius lehrte die gnostische Lehre: Der Geist ist wichtiger als der Körper.
Jesus war nur Gott mit einer willenlosen roboterartigen Körperhülle.
Auch die Mormonen tendieren dazu: Du kannst ein Gott sein!
Der Engel Moroni steht im Zentrum – Aber nicht Kreuz!

Die zweite wichtige Botschaft des Kreuzes: Gottes Gerechtigkeit!

Die große Frage der Muslime an die Christen: Gott ist souverän!
Gott hätte einfach so vergeben können.

Unser Gott ist der Gott der Allmächtige, aber eben auch der Gott der Wahrheit und Gerechtigkeit!

Gerechtigkeit bedeutet: Das Kreuz hat den Preis der Sünde völlig bezahlt!

Was ist der Preis der Sünde? Ewiger Tod! Ewige Hölle!

„so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn…“
2.Mose 21,23f.

„Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“
Römer 6,23

Nur Gott kann Sünde vergeben.
Aber nur ein Mensch kann den Lohn der Sünde in der richtigen Währung bezahlen!

Dazu musste Jesus ganzer Gott und zugleich ganzer Mensch sein.

Dazu erniedrigte er sich völlig! „Ekenose“ Er entäußerte sich (Er zog sich aus!)

Jesus ist ganzer Mensch!
Philipper 2:7
„Aber er machte sich selbst zu nichts.“
• Hunger Matthäus 4:2
• Durst Johannes 19:28
• Gebet Matthäus 4:10

Philipper 2:7
„Aber er nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist“
Er legte ab:

Allmacht Starb am Kreuz
Ewigkeit Er wuchs
Allwissendheit Math.24:36
Allgegenwart Er war in Jerusalem

Jesus wurde das perfekte Opfer für uns!

Gottes Leidenschaft und Passion

Gott ist langmütig, aber er lässt niemanden ungestraft!

Gott ist kein Laissez-faire Papa, dem alles egal ist.

Das „Apathie Axiom“ Jürgen Moltmann
Gott ist Gerechtigkeit.
Und unsere falschen Entscheidungen haben einen Preis.
Materiell: Diebstahl
Und auch geistlich: Gottes Herz verletzt. Du verstehst das nicht? Du zerstörst das Vertrauen Deines Partners. Du kannst nichts „Machen“ um das wieder zu reparieren.

Am Karfreitag denken wir an das Geheimnis und an die Kraft des Kreuzes.
Am Kreuz treffen zwei riesige Kräfte Gottes zusammen und werden durch Jesus erfüllt.
Die Gnade und Langmut Gottes und der Zorn und die Gerechtigkeit Gottes.

Unser Kernvers lautet heute: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?« Matthäus 27:46

Jesus erlitt für uns am Kreuz unsagbare Schmerzen. Körperlich, seelisch und spirituell.
Doch sein größter Schmerz war nicht der Körperliche: Die Schläge, die Geißelung, das Kreuz zu tragen, unter dem er zusammenbrach, die Kreuzigung an sich.
Nein, der körperliche Schmerz war nicht das größte Leid, das Jesus trug!

Sein größter Schmerz war nicht der seelische Schmerz: Die Volksmengen, die am Palmsonntag noch Hosianna dem König gesungen hatten, riefen jetzt: Kreuzige ihn!
Er wurde verlassen, von seinen Jüngern, verleugnet von Petrus, verraten von Judas. Das waren alles Freunde, die drei Jahre mit ihm gelebt hatten und seine Wunder gesehen hatten. Was für eine seelische Enttäuschung!
Nein, der seelische Schmerz, war nicht das größte Leid, das Jesus trug!

Es war die Trennung von seinem geliebten Vater im Himmel! Jeder weiß, wie Trennung von einem geliebten Menschen, Dich zerstören kann. Menschen leiden unendliches Leid durch den Verlust einer Beziehung, manchmal auch Ihr Leben lang. Sie gehen darunter kaputt und werden krank davon. Beispiel: Trennung nach 32 Ehejahren.

Aber die innige Verbindung zwischen Jesus und seinem Vater im Himmel war viel inniger, als man sich das auf menschlicher Ebene vorstellen kann.
Jesus sagt: „Ich und der Vater sind eins.“ Joh.10:30
Und diese Verbundenheit war nicht zwanzig Jahre Ehe, sondern seit Ewigkeit!

Und das ist die Definition von Hölle nach C.S. Lewis!: Hölle ist Abwesenheit von Gott!

Jesus als Mensch ertrug die schlimmste Strafe in der Hölle zu sein, getrennt von Gott um Deine 1 Million falschen Entscheidungen zu tragen.
„Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.“ 2.Korintherbrief 5:21

Timothy Keller sagt: Menschen versuchen Gott „liebevoller“ zu machen, indem sie die Hölle leugnen.
Doch das Verständnis der Grausamkeit der Hölle und was Jesus erlitten hat und welchen hohen Preis er bezahlt hat, wird Dir erst wirklich offenbaren wie groß die Liebe Jesu zu Dir ist!

Praktische Anwendung:
Denke daran: Kein Mensch kann beurteilen, wer in die Hölle gehört. Nur Gott weiß das allein.
Der reiche Mann von Lk.16 war in Purpur und feiner Leinwand gekleidet und sah aus wie ein Frommer. Doch er hatte nicht Gott zur Quelle seiner Identität und Selbstbestätigung gewählt, sondern Reichtum und Geld.
Was gibt Deinem Leben Sinn,
Bedeutung und
Identität?
Was ist der Focus und das Ziel Deines Lebens.
Mit Jesus bist Du verbunden mit einem erfüllten und kraftvollen und ewigen Leben, das heute schon beginnt.



Audio

Audio herunterladen