ICB Ministry Training 1 Tim 3,3 Nicht geldliebend: Leitung und das „liebe Geld“ Mario Wahnschaffe

Mario Wahnschaffe

6. März 2024
45 Minuten

Nicht geldliebend: Leitung und das „liebe Geld“ Mario Wahnschaffe
Qualifikationen eines Leiters:
„Das Wort ist gewiss[1]: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk. 2 Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer[2] Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfrei, lehrfähig, 3 kein Trinker, kein Schläger, sondern milde[3], nicht streitsüchtig, nicht geldliebend, 4 der dem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder mit aller Ehrbarkeit in Unterordnung hält 5 – wenn aber jemand dem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde[4] Gottes sorgen? –, 6 nicht ein Neubekehrter, damit er nicht, aufgebläht, dem Gericht des Teufels verfällt[5]. 7 Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in übles Gerede[6] und in den Fallstrick des Teufels gerät[7]. 8 Ebenso die Diener[8]; ehrbar, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend,“
1.Tim.3,1ff.
Priestertum im AT und im NT
Rede zu den Leviten und Priestern: „Ihr Fleisch soll dir gehören, wie auch die Brust des Schwingopfers und die rechte Schulter dir gehören. 19 Alle heiligen Abgaben, die die Israeliten dem HERRN darbringen, habe ich dir gegeben und deinen Söhnen und deinen Töchtern mit dir als ewiges Anrecht. Das soll ein Salzbund sein für immer vor dem HERRN für dich und für deine Nachkommen mit dir.“
4.Mose 18,18f.
„Auch wollen wir als unsere Abgaben den ersten Teil von unserm Brotteig und von den Früchten aller Bäume, von Wein und Öl den Priestern bringen in die Kammern am Hause unseres Gottes und den Zehnten unseres Landes für die Leviten; die Leviten selbst sollen den Zehnten erheben in allen Städten, wo wir den Acker bebauen.“
Neh.10,38
„Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst.“
2.Mose 19,6
Die Regel der Entlohnung der Diener des Evangeliums und Paulus macht die Ausnahme
„Wer im Wort unterwiesen wird, gebe aber dem Unterweisenden an allen Gütern Anteil!“
Gal.6,6
„Denn in dem Gesetz Moses steht geschrieben: »Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden«. Ist Gott etwa um die Ochsen besorgt?“
1.Kor.9,9
„Wenn wir euch das Geistliche gesät haben, was ist es da Großes, wenn wir von euch das Irdische[5] ernten? 12 Wenn andere an dem Recht[6] über euch Anteil haben, nicht erst recht wir? Wir haben aber von diesem Recht[7] keinen Gebrauch gemacht, sondern wir ertragen alles, damit wir dem Evangelium Christi kein Hindernis bereiten. 13 Wisst ihr nicht, dass die, welche die heiligen Dienste tun, aus dem Tempel[8] essen, dass die, welche am Altar tätig sind, Anteil am Altar haben? 14 So hat auch der Herr denen, die das Evangelium verkündigen, verordnet, vom Evangelium zu leben. 15 Ich aber habe von keinem dieser Dinge Gebrauch gemacht. Ich habe dies jedoch nicht geschrieben, damit es so mit mir geschieht; denn es wäre mir besser, zu sterben, als – meinen Ruhm soll mir niemand zunichtemachen.“
1.Kor.9,11
Ausnahme um der Verbreitung des Evangeliums willen
„Denn ihr erinnert euch, Brüder, an unsere Mühe und Beschwerde: Nacht und Tag arbeitend, um niemand von euch beschwerlich zu fallen, haben wir euch das Evangelium Gottes gepredigt.“
1.Thes.2,9
Ausnahme, um des Vorbildes willen für die Laien
„Denn ihr selbst wisst, wie man uns nachahmen soll; denn wir haben unter euch nicht unordentlich gelebt, 8 noch haben wir von jemand Brot umsonst gegessen, sondern wir haben mit Mühe und Beschwerde Nacht und Tag gearbeitet, um keinem von euch beschwerlich zu fallen. 9 Nicht, dass wir nicht das Recht[5] ⟨dazu⟩ haben, sondern damit wir uns euch zum Vorbild geben, damit ihr uns nachahmt. 10 Denn auch als wir bei euch waren, geboten wir euch dies: Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er auch nicht essen.“
2.Thes.3,7ff.
Balance um den Diener des Evangeliums nicht der Versuchung auszusetzen
„nicht schändlichem Gewinn nachgehend,“
1.Tim.3,8ff.
1. Der Glaube und das liebe Geld Über Geld redet man nicht! Oder?
Jesus: „Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“ Matthäus 6,24
“Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.” Matthäus 6,21
2. Wer ist der Herr im Haus?
„Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldliebe, nach der einige getrachtet haben und von dem Glauben abgeirrt sind und sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt haben.“ 1.Timotheus 6:10
Fünf einfache Prinzipien der finanziellen Freiheit:
a) Rechenschaft
„Achte auf den Zustand deiner Herden, kümmere dich um deine Schafe und Ziegen. Geldbesitz ist nicht von Dauer.“ Sprüche 27:23,24 ; Sprüche 23:23 ; Lukas 16:11
4 Informationen, die Du unbedingt über Dein Geld wissen musst:
I. Wisse, wie viel Du besitzt – II. … schuldest. – III. … verdienst – IV. Wisse, wo Dein Geld hingeht.
b) Plane!
„Fleiß mit Überlegung bringt sicheren Gewinn, jede Übereilung bringt nichts als Verlust.“ Sprüche 21:5 GN
„Im Haus des Klugen sind wertvolle Schätze und duftendes Öl, aber ein Dummkopf vergeudet alles.“ Spr.21:20
c) Spare für die Zukunft!
„Im Haus des Klugen sind wertvolle Schätze und duftendes Öl.“ Sprüche 21:20 GN
„Schnell erschwindelter Reichtum verliert sich; langsam erarbeiteter Reichtum vermehrt sich.“ Sprüche 13:11
d) Gib Gott, was Gott gehört!
„Bringt den zehnten Teil eurer Ernte unverkürzt zu meinem Tempel, damit die Priester zu essen haben. Habt keine Sorge, dass ihr dann Mangel leidet! Nehmt mich beim Wort! Ihr werdet erleben, wie ich euch mit Segen überschütte. Ich werde es regnen lassen!“ Maleachi 3:10
e) Genieße, was Du hast!
Falsch!: Richtig!:
1. Verdienen 1. Verdienen
2. Genießen 2. Gott geben
3. Schulden zurück zahlen 3. Sparen
4. Sparen 4. Schulden zurück zahlen
5. Gott geben 5. Genießen
Rockefeller Prinzip: 10 / 10 / 80: 10% an Gott 10% Sparen 80% davon lebe ich



Audio

Audio herunterladen