ICB International Bible Training: Mitarbeiter- und Leiter-Training. Charisma und Charakter Mario Wahnschaffe

Mario Wahnschaffe

20. Dezember 2023
37 Minuten

ICB International Bible Training: Mitarbeiter- und Leiter-Training. Charisma und Charakter Mario Wahnschaffe

Lehr Saison 1: Leiten und Charakter 1.Timotheus 3,1-13
Charisma und Charakter: „Wer ist der Herr im Haus?“

1. Autorität und Gehorsam

Jesu Weg zu Autorität ging über Gehorsam zu seinem Vater.

„Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gunst bei Gott und Menschen.“ Lukas 2:52

„Und Jesus lernte, obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam.“ Hebräer 5:8

„Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme.”
Hebräer 11:8

2. Schwäche des Ungehorsams

a) Beratungsresistent

Simson verwarf den Rat der Eltern.
Richter 14:1-3

Gehorsam und Ungehorsam ist nicht eine Frage des menschlichen Willens, sondern eine Frage des Glaubens.

b) Resistent für Leitung

Simson war immer allein, nie im Team, er war ein Einzelgänger.

„Und er schlug sie gründlich zusammen – ein gewaltiger Schlag. Und er ging hinab und blieb in der Felsspalte von Etam.“
Richter 15:8
Fange an, Deinem Bruder oder Schwester zu dienen.

c) Resistent für Berufung

Als Nasiräer hatte er 3 Gelübde auf sich, 4.Mose 6:1-6:
– Kein Getränk von Trauben oder Trauben selbst
– Kein Haareschneiden
– Sich einem Leichnam nicht nähern

Diese Gelübde und dieser Lebensstil war der Schlüssel zu seiner Autorität und Kraft.

All diese Gelübde brach Simson Stück für Stück:
– Er war in den Weinbergen. Richter 14:5
– Er näherte sich dem Leichnam des Löwen. Richter 14:9
– Zuletzt verrät er sein Geheimnis seiner Haare

„Er wusste aber nicht, dass der Herr von ihm gewichen war.“
Richter 16:20

Doch auch für Simson gab es noch ein Zurückkehren in den Gehorsam Gottes.
Als sein Haar wieder wuchs, wuchs auch wieder seine Kraft. Richter 16:22; 28

3. Der Gehorsam, der in Jesus ist

Der Hauptmann sah den Zusammenhang in dem Leben und Dienst Jesu:
„ Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. Denn auch ich bin ein Mensch, der einer Obrigkeit untersteht.“
Matthäus 8:8,9

Biblischer Gehorsam ist der Magnet, der den Heiligen Geist magnetisch anzieht.
„Der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.“ Apostelgeschichte 5:32

„ Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht: Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.“
Philipper 2:5-10

Gehorsam nicht aus Opferübung sondern aus einer Liebe.

„Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe.“
Johannes 4:34

Gehorsam aus Glauben an die damit verbundene Kraft Gottes verleiht uns Stärke.
Dies war das Geheimnis Jesu.

„Und er sprach zu ihnen: Was ist der Grund dafür, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist? Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen redete. Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan.“
Lukas 2:49-51

Unterordnung in seiner Taufe, war der Startschuss zu einem Leben aus der Kraft des Geistes und in nachfolgenden Zeichen und Wundern!

„ Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt so sein! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen.“
Matthäus 3:15

Unterordnung seines Willens unter den Willen des Vaters gab ihm Kraft, das menschlich Unmögliche zu tun.

„Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“
Matthäus 26:39

Wenn wir unseren Willen in den Willen des Geistes tauchen, dann werden wir fähig das menschlich Unmögliche zu tun!

Fragen zum Text:
1. Lebst Du oder wirst Du gelebt? Tausch Dich ehrlich aus!
2. Wem oder welchen Werten dienst Du?
3. Warum stärkt der Gehorsam zu Gott unser Leben?
4. Welche Schritte des Gehorsams möchte ich einüben?

Vision:
Die International Church Bonn mit Locations in Bonn und in Alfter hat eine Sicht von einer Kirche, die international und interkulturell ist. Ein Haus des Gebets für alle Nationen, eine missionale Kirche die kulturkontextuell und kultursensibel Gottes frohe Botschaft kommuniziert, Menschen ein Zuhause bietet und ihnen hilft Jesus nachzufolgen.

Unser Wachstumspfad:
– Gott kennenlernen
– Freiheit finden
– Finde Dein Potential
– Verändere die Welt!



Audio

Audio herunterladen