Ein neue Schöpfung – Nicole Grunewald

Mario Wahnschaffe

15. November 2023
29 Minuten

Eine neue Schöpfung

Einleitung:

⁃ Thema „neue Schöpfung“.
⁃ 2.Kor. 5;17
„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

⁃ wenn wir Christus bekennen, sind wir NEU.
⁃ Aber: Geist ist neu, Seele und Körper nicht.
⁃ Es startet der Prozess der Heiligung.
⁃ Ich glaube jeder durchlebt diesen Prozess und wir sind nicht immer alle auf der selben Stufe
⁃ Zeit als Christ kein Indikator für geistliche Reife
⁃ Beispiel ich (Errettung, geliebt sein, Röcke , Denominationen..)
⁃ Veränderung findet immer von innen nach außen statt.
⁃ Ich hab’s früher immer andersrum versucht
⁃ Ich möchte heute einmal darauf eingehen wie dieser Prozess innerlich aussieht (wie verändern sich Gedanken, Wahrheiten und was macht das mit uns) und äußerlich (Leben als neue Schöpfung, Gottes Plan)

Innerlich:

⁃ Wir als Christen erleben einen ständigen inneren Kampf.
⁃ Fleisch vs. Geist
⁃ Paulus spricht oft davon, so auch in Römer 7;18-23

„Ich weiß wohl, dass in mir nichts Gutes wohnt. Zwar habe ich durchaus den Wunsch, das Gute zu tun, aber es fehlt mir die Kraft dazu. Ich will eigentlich Gutes tun und tue doch das Schlechte; ich verabscheue das Böse, aber ich tue es dennoch. Wenn ich also immer wieder gegen meine Absicht handle, dann ist klar: Nicht ich selbst bin es, der über mich bestimmt, sondern die in mir wohnende Sünde. Ich mache also ständig dieselbe Erfahrung: Das Gute will ich tun, aber ich tue unausweichlich das Böse. Ich stimme Gottes Gesetz aus tiefster Überzeugung und mit Freude zu. Dennoch handle ich nach einem anderen Gesetz, das in mir wohnt. Dieses Gesetz kämpft gegen das, was ich innerlich als richtig erkannt habe, und macht mich zu seinem Gefangenen. Es ist das Gesetz der Sünde, das mein Handeln bestimmt.“
‭‭HFA‬‬

⁃ unsere Sündige Natur kämpft gegen den Geist und Gottes Gesetz.
⁃ Wir müssen innerlich neu aufgebaut und Verändert werden.
⁃ Wie? Durch Gebet, Zeit mit Gott, Offenbarung durch den HG, Erfahrungen mit Jesus, Gemeinschaft.
⁃ Es ist allein Gottes Werk in uns.
⁃ wo findet dieser Kampf statt?
-> in unseren Gedanken

⁃ 2.Korinther 10;4

„Ich setze nicht die Waffen dieser Welt ein, sondern die Waffen Gottes. Sie sind mächtig genug, jede Festung zu zerstören, jedes menschliche Gedankengebäude niederzureißen, einfach alles zu vernichten, was sich stolz gegen Gott und seine Wahrheit erhebt. Alles menschliche Denken nehmen wir gefangen und unterstellen es Christus, dem es gehorchen muss.“
‭‭HFA‬‬

⁃ Ich musste in letzter Zeit feststellen, dass man sehr leicht den Überblick oder auch die Kontrolle darüber verlieren kann, was da eigentlich gedanklich in einem passiert.
⁃ Bzw. wie leicht man Gedanken zulässt und bewegt ohne zu prüfen wo diese eigentlich herkommen.
⁃ Opa hat immer gesagt, man muss Gedanken schon von weit erkennen und prüfen.
⁃ Sie kommen immer entweder aus dem Reich Gottes oder von Reich Satans.
⁃ Wir als neue Schöpfung und als Kinder Gottes sollten wissen wie unser Vater spricht.
⁃ Das Problem ist nur, dass wir meistens die Gedanken von der anderen Seite gewohnt sind.
⁃ Beispiele (schlecht über sich selbst denken, worst-case-scenarios)
⁃ Egal was du machst alles fängt mit Gedanken an. Mit Bildern im Kopf.
⁃ Der Feind will dass wir sie aussprechen
⁃ Kolosser 3;1-2

„Wenn ihr nun mit Christus zu einem neuen Leben auferweckt worden seid, dann richtet euch ganz auf Gottes himmlische Welt aus. Seht dahin, wo Christus ist, auf dem Ehrenplatz an Gottes rechter Seite. Ja, richtet eure Gedanken auf Gottes himmlische Welt und nicht auf das, was diese irdische Welt ausmacht.“
‭‭HFA‬‬

⁃ wir müssen lernen jetzt innerlich anders zu funktionieren.
⁃ Unser ganzes Denken muss auf Christus ausgerichtet sein.
⁃ Das ist etwas das wir aktiv tun müssen
⁃ Beispiel worst case , Auto fahren
⁃ Die größte Lüge die ich damals geglaubt habe, war dass es egal ist was in meinem Kopf passiert.
⁃ Ich hab immer gedacht in meinem Kopf kann ich denken was ich will, das weiß keiner und das gehört allein mir.

⁃ als neue Schöpfung leben wir jetzt aus dem Geist heraus.
⁃ Mit dem HG als Lehrer auf ihn müssen wir uns verlassen
⁃ Galater 6;8

„Wer sich nur auf sich selbst verlässt, den erwartet der ewige Tod. Wer sich aber durch den Geist Gottes führen lässt, der wird durch ihn ewiges Leben empfangen.“
‭‭HFA‬‬

⁃ Wir müssen für uns selbst sterben
⁃ Kolosser 2;20

„Wenn ihr nun mit Christus gestorben seid, dann seid ihr auch von den Mächten und Zwängen dieser Welt befreit. Weshalb unterwerft ihr euch dann von neuem ihren Forderungen und lebt so, als wäre diese Welt für euch maßgebend?“
‭HFA‬‬

⁃ dann sind wir von den Mächten und Zwängen dieser Welt befreit
⁃ Und manchmal geht das schleichend verloren, weil wir uns verlieren an diese Welt.
⁃ ich glaube das ist etwas das man sich jeden Tag bewusst machen muss.
⁃ Man muss sich jeden Tag entscheiden.
⁃ wir müssen uns füllen mit Gottes Wahrheiten.
⁃ nicht Gefühle, Gottes Wahrheiten.
⁃ Wir funktionieren jetzt innerlich anders

Äußerlich:

⁃ Veränderung von innen nach außen.
⁃ Der HG lehrt uns, zeigt uns was wir verändern müssen.
⁃ Neue Menschen
⁃ Kolosser 3;10

„Jetzt habt ihr neue Kleider an, denn ihr seid neue Menschen geworden. Gott ist beständig in euch am Werk, damit ihr immer mehr seinem Ebenbild entsprecht, nach dem er euch geschaffen hat. So habt ihr Gemeinschaft mit Gott und versteht immer besser, was ihm gefällt.“
‭‭HFA‬‬

⁃ Jeder hat andere Baustellen, Gewohnheiten, Laster
⁃ Manchmal kommt zu „Wachstumsschmerzen“
⁃ Es tut weh verändert zu werden und Dinge loszulassen aber nur so geht es
⁃ Gott provozieren das schlechte in uns um es sichtbar zu machen
⁃ Beispiele
⁃ Veränderung muss sichtbar sein, wir unterscheiden uns !
⁃ Vor allem durch die Liebe.

⁃ wir leben nicht mehr für uns , sondern Christus durch uns.
⁃ 2.Korinther 5;15

„Und Christus ist deshalb für alle gestorben, damit alle, die leben, nicht länger für sich selbst leben, sondern für Christus, der für sie gestorben und auferstanden ist.“
‭‭HFA‬‬

⁃ dafür braucht man keine Bühne
⁃ 1.Korinther 7;17

„Grundsätzlich möchte ich sagen: Jeder soll das Leben annehmen, in das Gott ihn gestellt hat, und an dem Platz bleiben, an dem er war, als Gott ihn zum Glauben rief. So ordne ich es in allen Gemeinden an.“
‭‭HFA‬‬

⁃ 1.Korinther 7;20

„Jeder soll Gott an dem Platz dienen, an dem ihn Gottes Ruf erreichte.“
‭‭HFA‬‬

⁃ Beispiel

⁃ Als neue Schöpfung sollen ein lebendiges Opfer sein.
⁃ Es gibt Menschen die nur du erreichen kannst.
⁃ Gott nutzt dich unabhängig von deinen Fähigkeiten oder deinem Können.
⁃ Glaub mir selbst wenn du den schlimmsten Tag hast und dich unnütz fühlst kann Gott dich gebrauchen
⁃ Er ist nämlich nicht abhängig von uns.
⁃ Es ist immer seine Gnade.
⁃ Wir als seine Kinder repräsentieren Gott und ich glaube dass er uns oft viel mehr nutzen und gebrauchen möchte als wir es zulassen und glauben ( gilt auch für mich )
⁃ Er hat eine Plan nur für dich.
⁃ Epheser 1;17-18

„Ihn, den Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater, dem alle Herrlichkeit gehört, bitte ich darum, euch durch seinen Geist Weisheit und Einblick zu geben, so dass ihr ihn und seinen Plan immer besser erkennt. Er öffne euch die Augen, damit ihr seht, wozu ihr berufen seid, worauf ihr hoffen könnt und welches unvorstellbar reiche Erbe auf alle wartet, die zu Gott gehören.“
‭‭HFA‬‬
⁃ Und der HG ist derjenige der uns seine Pläne erkennen lässt

⁃ Man sollte in deinem Leben erkennen dass Jesus dein Herr ist.
⁃ Taten retten dich nicht aber glaube ohne Taten ist tot.
⁃ Jakobus 2;17

„Genauso nutzlos ist ein Glaube, der nicht in die Tat umgesetzt wird: Er ist tot.“
‭‭HFA‬‬

⁃ Ohne dass sich etwas sichtbar Verändert.

Abschluss:

⁃ Wo stehst du?
⁃ Gibt es Veränderungen/ Wachstumsschmerzen?
⁃ Bist du stehen geblieben?
⁃ Wenn ja nicht schlimm, ging mir auch so.
⁃ Er verwandelt uns von Herrlichkeit zu Herrlichkeit
⁃ Wir fangen mit „Glauben“ an und sollten zu „Wissen“ kommen

„Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.“
‭‭Hebräer‬ ‭11‬:‭1‬ ‭SCH2000‬‬

⁃ In diesem Prozess werden dich nicht alle mögen.
⁃ Ist nicht schlimm, du musst dich nicht anpassen
⁃ Schlimm ist es wenn wir stehen bleiben und glauben wir wüssten schon alles
⁃ Beispiel Opa
⁃ Satans größte Masche (alles matt, bedeutungslos)
⁃ Er quält uns mit unserer Vergangenheit weil er unsere Zukunft nicht kennt
⁃ Leben als neue Schöpfung, alles alte ist vergangen, Gnade jeden Tag neu.
⁃ Du bist neu, deine Fehler von gestern/ Jahren/ deine Vergangenheit definieren dich nicht
⁃ Gott hat sie weggeschmissen und denkt nicht mehr dran.
⁃ Dich gibt es nur einmal. Du bist so wertvoll und geliebt. Von dem einen wahren Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat.
⁃ glaubst du wirklich er hat dich gemacht damit du hier nur in einem Bruchteil von dem lebst was er für dich vorbereitet hat?
⁃ Ich weiß das ist ein großes Gebet aber ich bete dass Gott mir alles gibt was für mich verfügbar ist
⁃ Ich bin selbst noch auf dem Weg aber ich will nicht aufhören nach mehr zu streben. Mehr Offenbarung, mehr Liebe, mehr Erkenntnisse, mehr Wirken Gottes in meinem Leben
⁃ Ich will nicht irgendwann vor ihm stehen und denken „man ich hätte so viel tiefer und weiter gehen können“ und hab es nicht weil ich Angst hatte, nicht genug vertraut habe oder nicht scheitern wollte
⁃ Mein Ziel für heute ist es einfach dass du dich fragst wo du stehst, und dass auch du Hunger bekommst in dem zu wandeln was Gott alles für dich auf dieser Erde bereit hält. Dass du verstehst dass du eine neue Schöpfung bist, Gottes Kind
⁃ Denn das Problem liegt daran dass Gott und etwas vorenthalten möchte , sonder dann wir stehen bleiben und bequem werden.
⁃ Sei so abhängig von Gott dass du deinen Tag nicht ohne ihn starten kannst
⁃ betet mutig
⁃ Gott kann viel mehr als wir es uns jemals vorstellen könnten
⁃ Lasst uns zusammen wachsen im Geist, im Glauben.
⁃ Zu wissen dass wir eine neue Schöpfung sind verändert wie wir Gott gegenübertreten



Audio

Audio herunterladen