Ecce Homo! Wer ist dieser Mensch? Jesus ist ganzer Gott – Mario Wahnschaffe

Mario Wahnschaffe

1. April 2024
40 Minuten

Ostern im ICB: Ostersonntag – Der Herr ist wahrhaftig auferstanden!

Ecce Homo! Wer ist dieser Mensch? Teil 2
Jesus ist GANZER Gott!

„Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!“
Matthäus 27,54 

„Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!“
Johannes 20,27ff.

1. Wer ist dieser Mensch?

Passions-Fest bedeutet: „Sowohl als auch!“:

– Sowohl „Jesu Tod“ – als auch „Jesu Auferstehung“!
– Sowohl „Jesu Leiden“ – als auch „Jesu Triumph“!
– Sowohl „Ganzer Mensch“ – als auch „Ganzer Gott“!

Die Passion Jesu Christi ist zentraler für uns als seine Geburt!

Wer ist Jesus für Dich?

Kennst Du Jesus?
Gerade bei der Passion Christi: Jesu Sterben und Auferstehung scheiden sich die Geister.

Die Identität Jesu ist entscheidend für Deine geistliche Reise und für Deine geistliche Identitätsbildung.

Warum ist das so wichtig den biblischen Jesus zu kennen?

Es gibt verschiedenste Jesus-Identitäten

Zeugen Jehovahs: Jesus ist nicht Gott. – Er ist nur der Erz-Engel Michael
Nur 144.000 kommen in den Himmel und dürfen am Abendmahl teilnehmen.
Die anderen sind im 1000 – jährigen Reich.
Eine Hölle gibt es nicht: Der Tod bedeutet: aufzuhören zu existieren!

Muslime: Jesus ist nicht Gott. Er ist nur ein „Super-Prophet“. Muslime glauben nicht an Tod und Auferstehung Jesu.

2. Wer ist Jesus? – Die „Jesus-Identitäts-Box“

Die Jesus Box beinhaltet 4 wichtige Attribute Jesu:

– Jesus ist 100% Mensch
– Jesus ist 100% Gott
– Jesus ist 1 Person
– Jesus existiert in 2 Naturen

Jesus brachte den Himmel auf die Erde!

Jesus war nicht gespalten! Er war EINE Person!

Ganzer Gott und ganzer Mensch!

Jesus war EINE Person in ZWEI Naturen! Jesus Box!

Dem Leib und der Seele nach: ganzer Mensch! Er wurde in allem versucht, so wie wir.

„Denn wir haben nicht einen Hohen Priester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise ⟨wie wir⟩ versucht worden ist, ⟨doch⟩ ohne Sünde.“
Hebräerbrief 4,15

Doch dem Geist nach absolut heilig! Menschen wurden angezogen von seiner göttlichen Barmherzigkeit, Gewaltlosigkeit, – Ohne Machthunger.
War bei den Sündern und Prostituierten, ohne von ihnen geprägt zu werden, sondern trug eine transformierende Heiligkeit mit sich: Zachäus und seine Transformation.

3. Jesus brachte den Himmel auf die Erde: Durch seinen heiligen Charakter!

Jesus brachte den Himmel auf die Erde: Durch Zeichen und Wunder!

Jesus tat kein einziges Wunder aus der Kraft seiner göttlichen Natur.

Sein erstes Wunder geschah erst nach seiner Wassertaufe – Gehorsam zum Vater
Nach seiner Taufe in den Heiligen Geist: Verwandlung von Wasser in Wein: Joh.2

Er tat Wunderwirkungen und Heilungen nicht aus der Kraft seiner göttlichen Natur,
sondern aus der Kraft seines Gebetes und seiner Bedürftigkeit nach Geistesgaben.

Er machte sich schwach wie wir.

„Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.“
Philipper 2,6.7

Er hörte nicht auf Gott zu sein, aber legte freiwillig seine göttlichen Attribute ab:
Allwissenheit: Er wusste nicht, wann die letzte Stunde des Gerichts ist. Mat.24

Er lebte seine Göttlichkeit in einem schwachen zerbrechlichen Gefäß:
Sein Geheimnis ist Schwachheit!

„denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.
Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.“
2.Korinther 12,9.10

Selbst nach seiner Auferstehung offenbarte er sich nicht der Welt, sondern seinen schwachen und zweifelnden Nachfolgern, um sie zu beauftragen in Schwachheit den Himmel auf die Erde zu bringen.

4. Berufen, den Himmel auf die Erde zu bringen

„Tatsächlich aber ist Christus als Erster von den Toten auferstanden. So können wir sicher sein, dass auch die übrigen Toten auferweckt werden. Der Tod ist durch die Schuld eines einzigen Menschen in die Welt gekommen. Ebenso kommt auch durch einen Einzigen die Auferstehung. Wir alle müssen sterben, weil wir Nachkommen von Adam sind. Ebenso werden wir alle zu neuem Leben auferweckt, weil wir mit Christus verbunden sind.“
1.Korintherbrief 15:20-22

„Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der vorige Himmel und die vorige Erde waren vergangen, und auch das Meer war nicht mehr da. Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam: festlich geschmückt wie eine Braut für ihren Bräutigam. Eine gewaltige Stimme hörte ich vom Thron her rufen: »Hier wird Gott mitten unter den Menschen sein! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Ja, von nun an wird Gott selbst[1] in ihrer Mitte leben.“
Offenbarung 21:1-3

Jesus, der Erste aus den Toten

Jesus ist von den Toten auferstanden!
Wir feiern heute die machtvollste Tat der gesamten Geschichte!
Und dennoch berichtet und prophezeit 1.Kor.15:20. Er ist der Erste!
In der Elberfelder Übersetzung heißt es:
„der Erstling der Entschlafenen“
Der Erstling ist ein Begriff aus der jüdischen Bibel.
Es bedeutet so viel wie: Die ersten Früchte der Ernte.
Man brachte sie aus Dankbarkeit zu Gott, in der Hoffnung auf eine reiche Ernte!
Also das Großartige ist die Auferstehung, aber Paulus sagt, es ist erst der Anfang von etwas noch Größerem!

Jesus ist der Erste von Milliarden von Menschen, die ihm nachfolgen und ein Auferstehungsleben leben.

Das Auferstehungsleben in Christus hat zwei Dimensionen:

Wir werden alle körperlich sterben, aber unsere Seele, unser Geist wird bei Gott sein und ewig leben.

„Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser.“
Philipperbrief 1:23

Und das Beste! Wenn Jesus wiederkommt wird sogar, dein Körper wieder von den Toten auferweckt.

„Der Herr selbst wird herab kommen vom Himmel und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen!“ 1.Thessalonicher 4:16

Und wir die wir noch leben, werden entrückt und allezeit beim Herrn sein.

Aber was macht denn im Himmel eine Ewigkeit?

Nun die Vorstellung des Auferstehungslebens im Himmel wird uns in der Bibel plastisch dargestellt. Was werden wir in Ewigkeit tun?

– Liebevolle Gemeinschaft
– Leckeres Essen
– Zusammen wohnen
– Kein spirituelles oder digitales illusionäres Happening, sondern Live!

„Dann befahl mir der Engel: »Schreib: ›Glücklich, wer zum Hochzeitsfest des Lammes eingeladen ist!‹«“ Offenbarung 19:9

„Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Ja, von nun an wird Gott selbst in ihrer Mitte leben.“ Offenbarung 21:3

Der Himmel will auf die Erde!

Viele Menschen werfen den Christen vor:
– Ihr seid weltfremd
– Ihr interessiert Euch nicht für die Nöte dieser Welt
– Ihr lebt in Eurer Parallel Welt, die ihr Himmel nennt

Doch das Gegenteil ist der Fall:

„Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam: festlich geschmückt wie eine Braut für ihren Bräutigam. Eine gewaltige Stimme hörte ich vom Thron her rufen: »Hier wird Gott mitten unter den Menschen sein! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Ja, von nun an wird Gott selbst in ihrer Mitte leben. Er wird ihnen alle Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Klage und keine Schmerzen; denn was einmal war, ist für immer vorbei.“
Offenbarung 21:2-4

Der Himmel will diese Erde durch fluten mit seinem Strom des Lebendigen Wassers des Friedens und der Heilung.

Warum hat wächst das Christentum in allen Jahrhunderten seit seinem Bestehen so rasant gerade auch in einer antichristlichen Atmosphäre?

Rodney Stark ist in seinem Buch „The Rise of Christianity“ dieser Frage nach gegangen.

Er beschreibt die Situation in Rom.
Dort gab es zwei große Pandemien 165 und 251 n.Chr.
Sie waren die großen Plagen von Rom.
Die reichen Heiden flohen auf das Land, um der Pandemie zu entgehen.
Väter ließen ihre Kinder und Familien zurück, um ihr eigenes Leben zu retten.
Der große Begründer der europäischen klassischen Medizin Galen verließ die Stadt Rom aus Angst zu sterben, da alle Infizierten starben.

Die Einzigen, die blieben waren die Nachfolger Jesu, die Christen.
Sie pflegten die kranken Christen, aber auch die zurückgelassenen Heiden.
Und natürlich steckten sie sich an und starben, aber sie heilten die Kranken und waren die beliebtesten Bürger der Stadt Rom.
Und aufgrund ihrer Liebe, ihrer Hilfsbereitschaft und ihres Mutes, kamen unglaublich viele Menschen zum Glauben an Jesus!

Sie waren Menschen, die den Himmel im Herzen und im Sinn hatten und brachten den Himmel und den Strom der Heilung in eine leidende Welt.

John Lennon singt: Imagine, there is no Heaven! Die Welt würde ein besserer Platz sein.
Warum sollte ich mein Leben riskieren für andere Menschen, statt es zu retten?

Die Himmelsgesinnung der Christen war ihr kostbarstes Gut! Das Wissen um den Himmel gab ihnen den Grund, ihr Leben zu riskieren für wildfremde Menschen, für Heiden, die sie hassten und verfolgt hatten.

Warum sollte ich alles hingeben für meinen Nachbarn, den ich nicht kenne?
Es ist das Wissen um eine kommende Herrlichkeit, die schwerer ist, als alles Leid, was ich jetzt durchmache.

Warum sprechen wir heute am Auferstehungs – Sonntag über den Himmel?
Was ist Dein Bild der Zukunft?
Wie sieht Dein Leben nach dem Tod aus?

Für viele ist dieses Leben alles, was es auf Erden gibt.
Deswegen halte ich krampfhaft an allem fest.
Deswegen will ich mein Recht festhalten.
Deswegen kann ich nicht loslassen.
Deshalb muss ich mich rächen.

Wenn Du voller Erwartung auf den Himmel bist,
trägst Du diesen Strom des lebendigen Wassers schon in Dir.
Du interessierst Dich mehr um das Wohl der anderen als um Dein eigenes Wohl.

Die Gesinnung des Himmels nimmt den Druck von Dir.
Du kannst einen perfekten Partner haben, einen perfekten Job, Du kannst gesund sein, usw. und doch bist du unzufrieden, undankbar und mürrisch.

Johannes schrieb sein Buch „Offenbarung“ an die verfolgten Christen unter Kaiser Domitian.
Die Christen wurden zu hunderten gekreuzigt.
Als brennende Fackeln in den Kollossäen gefoltert und ermordet.
Die Christen erlebten unbeschreibliches Leid.

Und was gab Johannes ihnen, um ihr Leid zu überleben?
Er gab ihnen die Vision und die Hoffnung des Himmels!

Menschen gehen verschieden durch Zeiten des Leides:
– Manche zerbrechen darin
– Andere gehen voller Hoffnung und voller Glauben dadurch.

Was macht den Unterschied?
Die Sicht auf die Zukunft!
Was glaubst Du über Deine Zukunft?
– Dass alles in Zerstörung und Vergessenheit versinkt?
– Oder ein neuer Himmel? Ein neues Leben in Ewigkeit?
– Alles was Du jetzt tust, zählt für die Ewigkeit



Audio

Audio herunterladen