Bergpredigt: Jesu neue Regeln! Teil 3 – Die Macht Deiner Gedanken

Mario Wahnschaffe

12. Dezember 2023
32 Minuten

Bergpredigt: Jesu neue Regeln! Teil 3
Was ist töten? – Die Macht Deiner Gedanken

„Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber töten wird, der wird dem Gericht verfallen sein.
22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka[Dummkopf]!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

Matthäus 5,21.22

Es gibt zwei Auslegungen zu diesen sehr schweren Worten Jesu:

– Die Eine ist desillusionierend. Wir können machen was wir wollen, ob wir perfekt performt haben, in unseren Gedanken, werden wir immer sündigen.
Die Gedanken sind frei. Niemand hat Kontrolle über seine Gedanken!

– Die andere Auslegung ist herausfordernd und wahrsten Sinne „mindblowing“.
Jede Tat beginnt mit einem Gedanken.
Es ist eben nicht egal was Du denkst.
Der Abstand von dem Gedanken „Du Dummkopf!“, bis zum heimtückischen Mord ist geringer als Du denkst.
Töten beginnt schon in Deinen Gedanken!

In Sprüche 23,7 in der „King James Übersetzung“ heißt es:
„Wie ein Mensch denkt, so ist er.“
„Du bist, was Du denkst!“

Deine Gedanken entscheiden alles:
„Deine Gefühle“
„Deine Handlungen“
„Deine Zukunft“
„Deine Identität“!

Denken und Glaube!

Christen haben das Denken unnötig kompliziert.
„Du brauchst nicht Denken, Du brauchst nur Glauben!“

Dennoch ist das Denken zentral in unserem Leben.

Die Verhaltensforscherin und Neuro-Wissenschaftlerin Dr. Caroline Leaf sagt in Ihrem Buch
„Schalte Dein Gehirn ein!“

Dein Körper kann 3 Wochen abgeschaltet sein in Bezug auf Essen
3 Tage in Bezug auf Trinken
3 Min kannst du aufhören zu atmen
Aber es ist unmöglich 3 Sekunden nicht zu denken!

Dr. Leaf sagt: „Unsere gesamte Persönlichkeit besteht zu 1% aus Gehirn, aber zu 99% aus deinem Denken oder Deinem Sinn!

Ein verändertes Denken, ein veränderter Sinn kann sogar traumatisierte Gehirne, demente Gehirne verändern.
Dein Denken bestimmt Dein Leben
Dein Verhalten
Deine Zukunft!

Prof. Dr. Manfred Spitzer, Neurowissenschaftler und Psychiater: In seinem Buch „Cyberkrank“
Das Kinder, die Handyabhängig sind oder Spielsüchtig oder Pornosüchtig sind veränderte Gehirnbahnen entwickeln.
D.h. Das Gehirn verändert sich.
Cyberkranke Kinder verändern ihre Emphatie, ihr Mitgefühl und ihr Verhalten.

Das kann man ändern, sagt Dr. Caroline Leaf:
Es braucht ca. 21 Tage um toxische, vergiftende Gedanken durch lebensbejahende Gedanken auszutauschen.
Es braucht ca. 64 Tage um lebensbejahende Gedanken zu einer guten Gewohnheit werden zu lassen.

Dr. Leaf sagt aber, dass dies nur durch die Kraft Gottes ginge!

Dein Denken bestimmt Dein Leben
Deine Gefühle
Dein Verhalten
Aber Du hast die Wahl!

2. Gott verwandelt unser Denken!

Entscheidung für kraftvolle Gedanken

Gedanken, die von uns kommen sind kraftlos und ziehen uns runter:
„Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen;
diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen,“

Matthäus 15,19.20

Gedanken die von Gott kommen haben Kraft! Du kannst zwar nicht aus eigener Kraft positiv Denken, aber Du kannst Dich für Gottes Gedanken entscheiden!

„Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen,
20 indem du den HERRN, deinen Gott, liebst und seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst! Denn das ist dein Leben und die Dauer deiner Tage, dass du in dem Land wohnst, das der Herr dir verheißen hat!“

5.Mose 30,19.20

Denn egal ob Dich negative Gedanken herunterziehen.
Egal ob Du Deine Hoffnung verloren hast.
Gottes verändernde Kraft können Deine Gedanken zum Guten verändern!

„Viele Gedanken[20] sind im Herzen eines Mannes; aber der Ratschluss des HERRN, er kommt zustande.“
Sprüche 19,21

„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Selbstbeherrschung:“
2.Timotheus 1,7

Eine neue Gedanken-Garderobe

„ Jetzt aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, schändliches Reden aus eurem Mund.
9 Belügt einander nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen
10 und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bild dessen, der ihn erschaffen hat!
11 Da ist weder Grieche[6] noch Jude, Beschneidung noch Unbeschnittensein, Barbar[7], Skythe[8], Sklave, Freier, sondern Christus alles und in allen.
12 Zieht nun an als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen[9], Güte, Demut, Milde, Langmut!
13 Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn einer Klage gegen den anderen hat; wie auch der Herr euch vergeben hat, so auch ihr!
14 Zu diesem allen aber ⟨zieht⟩ die Liebe ⟨an⟩, die[10] das Band der Vollkommenheit ist!“

Kolosser 3,8-14

Schlüssel dazu ist die Taufe:
Das Sterben des alten Menschen
Und die Neugeburt des neuen Menschen in Christus:

„Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes!
2 Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist!
3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.“

Kolosser 3,1-3

Transformiertes Denken durch Jesus!

„Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.“

Römer 12,2

Paulus sagt: Ändert Euer Denken! Jesus Mat.4:17 „Tut Busse – Ändert Euer Denken!“
Wie? Durch Fokussierung auf Gott!

Ein neues Denken in Gottes Präsenz

Nicht zu verwechseln mit „Positiven Denken“

„ Wie von Mark und Fett wird meine Seele gesättigt werden, und mit jubelnden Lippen wird mein Mund loben,
7 wenn ich deiner gedenke auf meinem Lager, über dich nachdenke in den Nachtwachen.“

Psalm 63,6.7

David war in Todesängsten, toxische Gedanken des Todes, verfolgt von seinem Schwiegervater Saul.

Er tauschte seine toxischen Gedanken aus durch Gedanken des Himmels:

„Jene aber, die ⟨mir⟩ zum Verderben[2] nach meinem Leben trachten, werden in die Tiefen der Erde hinsinken.
11 Man wird sie[3] der Gewalt des Schwertes preisgeben, der Anteil der Schakale werden sie sein.
12 Und der König wird sich freuen in Gott; jeder darf sich rühmen, der bei ihm schwört; denn der Mund der Lügenredner wird verstopft werden.“

Psalm 63,10-12

„ Übrigens, Brüder, alles, was wahr, alles, was ehrbar, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was liebenswert, alles, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend[5] und wenn es irgendein Lob ⟨gibt⟩, das erwägt!
Und der Gott des Friedens wird mit Euch sein!“

Philipper 4,8.9

Gedanken die aus Gottes Präsenz kommen haben Kraft und Vollmacht.
Du kannst Dich heute dafür entscheiden!:

David überwindet seine Todesgedanken in der Höhle Adulam

1.Samuel 24,6 Da schlug David sein Gewissen – Verändertes Denken – Gewohnheit

1.Samuel 24,16 „Der HERR sei Richter und richte zwischen mir und dir und sehe darein und führe meine Sache, dass er mir Recht schaffe und mich rette aus deiner Hand!“

Denken aus der Präsenz Gottes befreit dich von toxischen Gedanken wie Furcht, Hass, Bitterkeit hin zu Glauben und Vergebung!

Erneuertes Denken ist geläutertes Denken, indem wir uns dem Schwert des Wortes, dem Richter unserer Gedanken ausliefern:

„Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.“
Hebräer 4,12



Audio

Audio herunterladen