Bergpredigt: Jesu Herzschlag Teil 7:“Gute Frucht !“ Mat. 7,15-23 – Mario Wahnschaffe

Mario Wahnschaffe

18. März 2024
42 Minuten

Bergpredigt – Jesu Herzschlag! Teil 7.
“Gute Frucht!” Mat.7,15-23

„Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch ⟨kann⟩ ein fauler Baum gute Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?
23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!“
Matthäus-Evangelium 7,15-23

1. Die Kraft von Lüge und Täuschung: Es zerstört Dein spirituelles Leben

„Wahrheit oder Lüge?“ Täuschung erkennen und überwinden.

„Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.“
Matthäus 7,15

Jesus fordert uns heraus, kompetent zu sein, falsche Propheten zu erkennen.

Die Kraft der Täuschung

Falsche Propheten laufen nicht mit einem Schild um den Hals:
„Achtung! Falscher Prophet!“

Sie sind Wölfe in Schafskleidern: Sie verbergen ihre wahre Identität!
Es braucht einen ZWEITEN Blick! Es braucht ein exzellentes Urteil! Siehe letzte Predigt: Nicht oberflächlich.

Falsche Propheten kann man erkennen an ihrer Frucht. Auch hier braucht es ein exzellentes Urteil. Denn gute Bäume bringen gute Frucht. Aber man kann sich auch täuschen lassen.

Jesus verflucht den Feigenbaum, weil er keine Frucht findet, obwohl es nicht die Zeit der Feigen war??? Mk.11,13
Es gibt winterfeste Frühjahrsfeigen am letztjährigen, alten Holz gebildet werden. Diese sind ein wenig größer (ca. 40 bis 60gr.) als die Früchte der Herbsternte. Sie stellen jedoch eher die Ausnahme dar und sie sind dann auch nicht so zahlreich. Die Frühjahrsfrüchte sind denen aus dem Spätsommer geschmacklich ebenbürtig.
Die Ronde de Bordeaux – RdB – (zu Deutsch: “Runde aus Bordeaux)

Es gibt also Propheten, die aussehen wie gute Bäume, weil sie im Laub stehen, aber keine Früchte tragen. Sie sagen „Herr, Herr!“, aber kennen den Herrn nicht!
Das sieht man aber erst nach intensiver Betrachtung.

Die Kraft der Lüge:

„Hymenäus und Philetus, die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben mancher zerstören.“
2.Timotheus 2:18

Sich von der Wahrheit zu entfernen, sie nicht wie einen Schatz zu hüten, von ihr abzuirren, hat Konsequenzen (Bild: Auf Navi nicht gehört: Stau!)

Fern von der Wahrheit zu sein ist nicht nur gefährlich für uns, nicht nur wir werden bedroht durch Lüge und Täuschung, auch andere und unsere Nächsten werden davon beeinträchtigt und ihr Glaube zerstört.

Eine Lüge ändert alles!
Wenn ein so wichtiges Gefühl wie Vertrauen missbraucht wird, stirbt etwas in uns. Das ist so, weil eine Lüge 1000 Wahrheiten in Frage stellt und wir sogar die von uns aufrichtigsten Momente und Menschen hinterfragen.

Eine betrogene Person ist mehr als nur gekränkt. Sie hat den Boden unter ihren Füßen verloren, sie versteht die Welt nicht mehr, sie ist verängstigt und verwirrt, muss ihre Vorstellung von einem „Zuhause“ neu definieren, weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen und glaubt, sie sei unglaublich naiv.
Sie ist ein Gefangener ihrer Selbst, fühlt sich ausgenutzt und grauenvoll hintergangen. Auf einmal ist dieser Mensch jemand, der wieder von null beginnen, seine Mauern neu erbauen muss, einen schwierigen Weg vor sich hat und tiefe Wunden heilen lassen muss.

Wahrheit oder Lüge ist Über-Lebensentscheidend:

Gedenken für die über 900 Menschen, die am 18. Nov. 1978 in Jonestown starben

Wir gedenken heute an das Leben von über 900 Menschen, die vor 30 Jahren am 18.Nov. In Jones Town, franz. Guyana starben.
Es war eine lebendige, begeisterte Gemeinschaft, die vieles Beeindruckende bewegte für
Drogenabhängige, Arme, Alte und die sich einsetzte gegen den Rassenhaß.

Deren Führer und unantastbarer Gott war Rev. Jim Jones..

Diese über 900 Menschen glaubten von ganzem Herzen und waren hingegeben für mehr Liebe und Gerechtigkeit in ihrer Gesellschaft und doch endete ihr Traum und ihr Leben tragisch durch Missbrauch und erzwungenen Selbstmord.

Heute ist in unseren Herzen kein Platz für selbstgerechte Verurteilung. Wir gedenken den Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen mit Respekt und damit ihr Tod nicht umsonst war, wollen wir heute aus ihrem Schicksal lernen.

2. Der Heilige Geist führt in alle Wahrheit
 Schutz vor Verführung und Betrug

Zweiter Timotheus Brief: Ein „Survival-Training“!

Der 2.Timotheusbrief kann in zwei Parts unterteilt werden:
– Paulus ermutigt Timotheus stark und rein zu sein: Kapitel 1:3 – 2:13
– Timotheus im Kampf gegen die Fälschung des Evangeliums 2:14 – 4:5

2.1 Ermutigung, Stark und Rein zu sein:

„Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ 2.Timotheus 1:7

Reinigung von falschen Motiven und Haltungen: Ein guter Baum ist beschnitten!

„Die jugendlichen Begierden aber fliehe, strebe aber nach Gerechtigkeit, Glauben, Liebe, Frieden mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen!“
2.Timotheus 2:22

2.2. Widerstand gegen die Lüge:

Falsche Lehre über die Auferstehung zerstört den Glauben in Menschen. 2.Tim.2:18
führt uns dazu, in dem Willen des Bösen gefangen zu sein, 2.Tim.2:26
und lässt uns nicht vorwärtskommen im Glauben. 2.Tim.3:9

Eine mündige und reife Gemeinde in Christus: Ein beschnittener Baum wächst und bringt mehr Frucht hervor.

„Denn wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum. Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus.“
Epheser 4:14,15

Gibt es Schutz vor religiösen Missbrauch?
Ja! Durch das Licht von Gottes heiligem Wort und durch die Leitung des Heiligen Geistes in alle Wahrheit.

3.1. Hinwachsen zu Jesus Christus: Jesus im Zentrum!

Ist Jesus Christus im Mittelpunkt einer Lehre oder Gemeinschaft?
Oder ist ein anderer Mensch im Mittelpunkt oder die Gemeinschaft selbst?

Jesus warnt uns vor falschen Christussen, die in seinem Namen auftreten.
Mat.24:24 „Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.“

Hier steht: Wenn möglich.
Wir brauchen keine Furcht zu haben gegen unseren Willen verführt zu werden, es müssen schon bestimmte Möglichkeiten von uns gegeben werden, damit wir verführt werden.

Wie ist es also möglich, dass ein gläubiger Christ verführt wird durch einen falschen Christus?

 Er kennt nicht das Original!
Beispiel: Der Trick der Zwillinge
Man kann durch Zwillinge getäuscht werden.
Genau so versucht es der Teufel:
Er kommt nicht in der Gestalt mit Hörnern oder Pferdefuß,
sondern er kommt in der Gestalt eines Engels des Lichts. 2.Kor.11:14,15
und seine Diener werden an ihren Werken und an ihrem Lebensende erkannt.
Der Teufel erscheint in der Form eines „Antichristen“ – anstelle (anti) von Christus.

Wie kann man vor der Täuschung bei Zwillingen bewahrt werden, indem man das Original kennenlernt.

Nicht nur „Herr, Herr“! sagen, sondern Jesus kennenlernen. Beispiel Hiob

Eph.4:13 „bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmass des Wuchses der Fülle Christi.“

3.1. Erkenntnis der Wahrheit

Christus ist das Wort Joh.1:1,14; Off.19:13
Und das Wort stellt uns Christus vor in Wahrheit.

Das Wort wird uns vor jeder Lüge bewahren.
Psalm 119:165 „Großen Frieden haben die, die dein Gesetz lieben. Sie trifft kein Straucheln.“

Prüfung von Prophetie

Wir als Gläubige werden durch Gottes Wort aufgefordert, alles zu prüfen.
Paulus stellt den Gläubigen diese Aufgabe, fähig zu sein, Prophetien von Propheten prüfen zu können.

„Den Geist löscht nicht aus!
20 Weissagungen verachtet nicht,
21 prüft aber alles, das Gute haltet fest!
22 Von aller Art des Bösen haltet euch fern!“
1.Thessalonicher 5,20-22

Prophetentest
– Predigt er den wahren Gott der Schrift? 5.Mos.13:2-4
„Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder[1], und das Zeichen oder das Wunder[2] trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: »Lass uns anderen Göttern – die du nicht gekannt hast – nachlaufen und ihnen dienen!«, dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat.“

– Redet er die Wahrheit des Wortes? Jer.23:26-28
„Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit!“

– Substanztest / Trifft das Wort ein? 5.Mos.18:20-22
„wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, das nicht der HERR geredet hat. In Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten.

– Beziehungstest / Führt er zu mehr Liebe untereinander? 1.Kor.14:3
„Wer aber weissagt, redet zu den Menschen ⟨zur⟩ Erbauung und Ermahnung und Tröstung.“

Praxistipp: Keine Winkel- und Schattenprophetie. Biblische Prophetie ist überprüfbar durch dritte. 1.Kor.14,29
„⟨Von den⟩ Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen urteilen.“

Die Bibel rettet Dein Leben!

Beispiel: Jim Jones und der Umgang mit der Bibel

Es gibt Gemeinschaften, wo es verpönt ist, Dinge in Frage zu stellen anhand des Wortes Gottes.
Jede Prophetie oder Lehre muss sich anhand von Gottes Wort messen lassen.

„indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht.
Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.“
2.Pet.1:20,21

Dafür müssen wir Kenner der Schrift sein und täglich das Wort Gottes lesen und zwar ganz im Zusammenhang.

Ps.119:99 „Verständiger bin ich als alle meine Lehrer. Denn deine Zeugnisse sind mein Überlegen.“

Es gab in der Geschichte Kirchen, die das Wort Gottes auf den Index verbotener Bücher getan haben.
Die abwertend über das alte Testament geredet haben, so dass man es kaum noch las.
Die Bibel nicht mehr lasen, weil sie allein von Gottes Stimme unterrichtet wurden.

Wir erkennen die Wahrheit aber auch durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes, dem Autor der Schrift. Heb.3:7 „wie der Heilige Geist spricht:…“

Die Salbung des Heiligen Geistes schützt uns vor jeder Salbung der Verführung.
1.Joh.2:27 „Ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre, sondern wie die Salbung euch über alles belehrt hat, bleibt in ihm.“

3.2. Durch die Frucht des Heiligen Geistes – Predigertest

Heiligkeit

Mitglieder von „Peoples Temple“ wurden geistlich, psychisch und körperlich zum Teil auch sexuell missbraucht.
Dieser Missbrauch kam schleichend:

 Übertriebene Einforderung von Loyalität bis hin zur Einforderung des freiwilligen Selbstmordes (Das war vorher schon dutzende Male eingeübt worden)
Das ist dämonisch und diktatorisch und hat mit der Freiheit und Liebe in Christus nicht das geringste zu tun.

„Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligung, dass ihr euch von der Unzuch] fernhaltet“
1.Thessalonicher 4,3

Freiwilligkeit: Der Heilige Geist ist ein Gentleman

Jesus zwang niemanden, ihm nachzufolgen,
Mk.8:34 „Wer mir nachfolgen will….“ Nachfolge Jesu bleibt freiwillig bis zuletzt
Joh.6:67 Nachdem viele seiner Jünger ihn verlassen hatten fragt er die Zwölf: Wollt ihr etwa auch weggehen?

 Einschüchterung
Durch psychische und physische Gewalt
Durch gezielte Brechung der Schweigepflicht und ein berechnendes Bespitzelungssystem, wo Mitglieder einander beim Leiter verrieten oder gar verleumdeten.
Wir glauben, dass die seelsorgerliche Schweigepflicht ein elementares Prinzip des Vertrauens und der Würde innerhalb einer Gemeinde darstellt.
Jesus lehrt eine gegenseitige Ermahnung bei Mißständen und Sünden, aber mit Rücksichtnahme der persönlichen Würde. Mat.18:15-17

 Mündigkeit statt Isolation vor der Außenwelt

Mitglieder wurden systematisch abgeschottet vor der „bösen Welt“ da draußen und auch von anderen Christen, anderer Konfessionen.
So Jesus nicht: Er hat uns gewiesen das Salz der Erde zu sein, Mt.5:13 und nicht Salz im Streuer zu bleiben.
Eine Lampe, die nicht unter einem Scheffel steht, sondern in der Finsternis leuchtet. Mat.5:15



Audio

Audio herunterladen