Bergpredigt: Jesu Herzschlag Teil 3 : „Von Herzen beten: The secret place!“ Joanna Richardson

Mario Wahnschaffe

20. Februar 2024
42 Minuten

Predigtnotizen

Bergpredigt: Jesu Herzschlag Teil 3 : „Von Herzen beten: The secret place!“
Message: Joanna Richardson

1. Von Jesus inspiriert sein
2. ⁠Es ist wichtig, die Zeit allein mit dem Herrn zu verbringen
3. ⁠Nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen / Aufmerksamkeit suchen / die Zustimmung des Mannes suchen
4. ⁠Vom Vater bekannt sein

Wir können alle zugeben, dass das Gebet eine der schwierigsten christlichen Praktiken ist. Insbesondere die Pflege eines regelmäßigen persönlichen Gebetslebens kann schwierig sein und leicht nach unten auf unserer Prioritätenliste verschoben werden. Dennoch wissen wir, dass regelmäßiges Beten im privaten Rahmen für das Wachstum auf unserem Weg mit dem Herrn unerlässlich ist.

Das gemeinsame Gebet ist von großem Nutzen und die Bibel ermutigt dazu auf jeden Fall. Aber denken Sie an jeden Heiligen oder jede inspirierende christliche Persönlichkeit, von der wir gehört oder gelesen haben. Was hört man oft über ihr Leben? Es ist fast immer bekannt, dass sie ein starkes Gebetsleben führen. Ich bin davon überzeugt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Gebet und einem blühenden spirituellen Leben gibt.

Ich denke, unser heutiger Vormittag wird uns dabei helfen, über das Thema des persönlichen Gebets nachzudenken, und während wir gemeinsam darüber nachdenken, lade ich Sie ein, über unsere Einstellungen und die Dinge nachzudenken, die uns vom regelmäßigen Gebet abhalten. Ich vertraue darauf, dass der Herr zu uns sprechen wird.

Matthäus 6:5 (ESV) 5 „Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler. Denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Straßenecken zu stehen und zu beten, damit andere sie sehen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn erhalten.

In dem, was wir gerade gelesen haben; Jesus weist auf die Heuchelei der religiösen Führer hin. Sie beten öffentlich und machen sich für alle um sie herum sichtbar, um ihre Spiritualität und ihre Religiosität zur Schau zu stellen. Auf diese Weise versuchen sie nicht nur, Lob und Bewunderung von den Menschen zu erlangen, sondern können sich ihnen auch geistig überlegen positionieren. Sie wissen, dass Menschen, die zu ihnen aufschauen, eine immense spirituelle Autorität über sie haben können. Ihr öffentlicher Gebetsakt war ein Symptom ihrer allgemeinen Gier nach Status und Macht. Der Empfänger ihrer Gebete war nicht Gott, sondern sie selbst, sie nährten ihre selbstsüchtigen Wünsche.

Leider glaube ich nicht, dass dies anders ist als in vielen kirchlichen Umgebungen. Das Gebet kann für Christen eine Gelegenheit sein, ihre Beredsamkeit durch die Litanei der Bibelverse, die sie verwenden, oder ihre spirituelle Inbrunst durch die Dauer ihres Gebets unter Beweis zu stellen. Beides ist für sich genommen nicht falsch. Aber eine wichtige Frage, die gestellt werden muss, ist: Für wen tun Sie das?

Jesus sagt, dass man seine Belohnung bereits erhalten hat, wenn man um das Lob anderer betet. Der Lohn ist die flüchtige Bewunderung der Menschen. Was für ein schlechter Austausch? Warum sollten wir danach streben, von den Menschen gehört zu werden, wenn der Gott des Universums, unser Vater, der uns gute Gaben gibt und für alle unsere Bedürfnisse sorgt, uns hören wird?

Wenn wir zu Gott und für Gott beten, sollten wir unser Bestes tun, um das Lob und die Bewunderung anderer zu vermeiden. Strebe nicht danach. Jesus empfiehlt uns daher, an einen privaten Ort zu gehen.

Matthäus 6:6 (NIV) 6 Wenn du aber betest, geh in dein Zimmer, schließe die Tür zu und bete zu deinem Vater, der unsichtbar ist. Dann wird dein Vater, der sieht, was im Verborgenen geschieht, dich belohnen.

Jesus betont, dass Sie zu Ihrem unsichtbaren Vater beten sollten. Das ist der Kampf! Alle unsere Sinne und das, was wir gewohnt sind, sind auf das Gesehene ausgerichtet. Das, was sichtbar und greifbar ist. Aber ein Gebet zu Gott ist ein Gebet zu dem, der unsichtbar ist. Deshalb ist das Gebet ein Akt des Glaubens. Gebet ist keine Leistung, Gebet ist keine Anmaßung, Gebet ist Glaube, der ins Unbekannte geht und weiß, dass dein Vater im Himmel dich hören kann.

Es ist eine Form, dem Lärm und der Ablenkung zu entfliehen, die immer um uns herum herrscht, und sich an einen geheimen Ort zurückzuziehen, fast eine Rückkehr zur paradiesischen Erfahrung des Wandelns und Sprechens mit Gott auf der Suche nach wahrer Gemeinschaft.

1. being inspired by Jesus
2. ⁠importance of setting time alone with the Lord
3. ⁠Not to be the centre of attention / seeking attention / man’s approval
4. ⁠To be known by the father

We can all admit that prayer is one of the hardest Christian practices to do. Especially, cultivating a regular personal prayer life can be difficult and can be easily pushed down our list of priorities. Yet, we know that praying regularly, in a private setting, is essential for growth in our walk with the Lord.

There is great benefit in collective prayer and the bible certainly encourages it. But think about every saint or inspiring Christian figure that we have heard or read about. What do you often hear about their life? They are almost always known to have a robust prayer life. I am convinced that there is a direct correlation between prayer and a thriving spiritual life.

Our passage this morning, I think, will help us think through this subject of personal prayer and as we think together, I invite you to reflect on our attitudes and those things that are holding us back from regular prayer. I trust the Lord will speak to us.

Matthew 6:5 (ESV) 5 “And when you pray, you must not be like the hypocrites. For they love to stand and pray in the synagogues and at the street corners, that they may be seen by others. Truly, I say to you, they have received their reward.

In what we just read; Jesus points out the hypocrisy of the religious leaders. They pray publicly, making themselves apparent to everyone around them, to show off their spirituality and how religious they are. By doing this they, they not only seek to get praise and admiration from the people, they are also able to position themselves as spiritually superior to them. They know that when people look up to them, they can have immense spiritual authority over them. Their act of public prayer was a symptom of their general greed for status and power. The recipient of their prayer was not God, it was themselves, they were feeding their selfish desires.

Sadly, I don’t think this is unlike many church settings. Prayer can become an occasion for Christians to show their eloquence by the litany of bible verses they use or their spiritual fervor by how long they pray for. Neither of these are wrong on their own. But an important question that needs to asked is, who are you doing this for?

Jesus says that when you pray for the praise of others, you have already received your reward. The reward is the fleeting admiration of humans. What a poor exchange? Why would we seek to be heard by people, when the God of the universe, our Father who gives us good gifts, and provides for all our needs, will hear us.

When we pray to God and for God, then we will should do our best to avoid the praise and admiration of others. Don’t seek after it. So, Jesus recommends that we go away to a private place.

Matthew 6:6 (NIV) 6 But when you pray, go into your room, close the door and pray to your Father, who is unseen. Then your Father, who sees what is done in secret, will reward you.

Jesus highlights that you ought to pray to your Father who is unseen. This is the struggle! All of our senses and what we are used to is oriented toward the seen. That which is visible and tangible. But prayer to God, is prayer to the One who is unseen. This is why prayer is an act of Faith. Prayer is not performance, prayer is not pretension, prayer is faith stepping into the unknown, knowing that your Father in heaven can hear you.

It is a form of getting away from the noise and distraction that is ever present around us, retreating to the secret place, almost a return to the Edenic experience of walking and talking with God in pursuit of true communion.



Audio

Audio herunterladen