Bergpredigt: Die 8 Türen zum Glück! Die erste Seligpreisung: “Arm im Geist”

Mario Wahnschaffe

19. September 2023
39 Minuten

Predigtreihe: Bergpredigt: Die 8 Türen zum Glück!

Teil 1: Die erste Seligpreisung Matthäus 5,3

Erste Seligpreisung:

„Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.“
Matthäus 5,3 Luther revidiert

„Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört sein himmlisches Reich.“
Matthäus 5,3 Hoffnung für alle

1. Matthäus und seine zwei Arten von „Glück“

Matthäus ist die deutsche Schreibweise des
lateinischen Matthaeus, dieses vom griechischen Μαθθαῖος
(hebr. מתתיהו Matitjahu „Geschenk JHWHs“)

Hebräisch-Griechischer Doppelname: Matthäus-Levi

„Und als er vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach.“
Markus 2:14

Rienecker erklärt dazu: „Verschiedene und doppelte Namen für die gleiche Person waren in dieser Zeit häufig: Ein hebräisch-aramäischer Name und die gräzisierte, d.h. griechisch geprägte Form oder ein rein griechischer Name.“
Fritz Rienecker, Das Evangelium des Markus, 1985, S. 85.

Matthäus war ein römischer Zoll-Eintreiber!

„Als Jesus weiterging, sah er einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Und Matthäus stand auf und folgte ihm nach.“
Matthäus 9:9

Matthäus ließ alles zurück:
– Die Sicherheit des Römischen Staates
– Die finanzielle Absicherung
– Die Macht Gewalt ausüben zu können
Er ließ sein „Glück“ zurück, weil es ihn nicht satt machte.

Aber er fand die Tür zum „Glück“!

Seligpreisung – Was ist das?
Griechisch: „Makarismus“ –
„glückselig“ = griech. „makarios“

Ein Glück, dass bis in die Ewigkeit reicht!
Er fand die kostbare Perle, die jeden Reichtum überstrahlte! Jesus!

„ Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte;
als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.“

Matthäus 13,45.46

Jesus- Die frohe Nachricht von Jesus ist das einzige Glück, der sich vermehrt, wenn Du es mit anderen Menschen teilst!

„Und als Jesus in seinem Haus bei Tisch war, siehe, viele Zöllner und Sünder kamen und aßen zusammen mit ihm und seinen Jüngern.“
Matthäus 9:10

Matthäus wusste um die Erbärmlichkeit und Vergänglichkeit des Glückes von Geld und Erfolg.
Er hatte den wahren Schatz, das wahre Glück entdeckt: Jesus!

Doch die Pharisäer konnten nicht verstehen, dass Jesus sich mit den Sündern abgab:

„Als das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern? Als das Jesus hörte, sprach er: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.“
Matthäus 9:11-13

2. Jesus: Der größere Mose

Matthäus schrieb für die Juden, die Jesus folgten, ohne aufzuhören Juden zu bleiben. Er zeigt ihnen Jesus aus jüdischer Sicht, als den von der Thora verheißenen Meshiach!

Und zwar den leidenden Gottesknecht aus Jesaja 53, der einmal als der richtende Meshiach, der alle Welt richten wird. Dies bestritten die Juden, die Jesus nicht folgten.

Der leidende Messias:
„Doch er wurde blutig geschlagen, weil wir Gott die Treue gebrochen hatten; wegen unserer Sünden wurde er durchbohrt. Er wurde für uns bestraft – und wir? Wir haben nun Frieden mit Gott! Durch seine Wunden sind wir geheilt.“
Jesaja 53,5

„Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.“
Matthäus 16,21

Der triumphierende Messias:
„Ich rufe ihnen zu: »Jetzt erlässt der HERR eure Schuld!« Doch nun ist auch die Zeit gekommen, dass unser Gott mit seinen Feinden abrechnet. Er hat mich gesandt, alle Trauernden zu trösten.“ Jesaja 61,2

Der triumphierende Messias:
„Sag uns, bist du der Christus, der von Gott erwählte Retter? Bist du der Sohn Gottes?«
64 »Ja, du sagst es«, antwortete Jesus, »und ich versichere euch: Von jetzt an werdet ihr den Menschensohn an der rechten Seite des allmächtigen Gottes sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.«
Matthäus-Evangelium 26,63f.

3. Mose vermittelte das Gesetz – Jesus ist das Gesetz und seine Erfüllung!

5 Reden in denen Jesus dargestellt wird als:
– Gesetzgeber Kap.5-7
– Baumeister Kap.10
– Förderer Kap.13
– Organisator Kap.18
– Und Vollender der Gemeinde ist. Kap.24-25

Alle 5 Reden Jesu werden mit diesen Worten vollendet:
„Und es geschah, als Jesus diese Worte vollendet hatte…“

Warum 5 Reden Jesu?
Die „Thora“ / das „Gesetz“ hatte die 5 Bücher (Reden) Mose.
Matthäus verkündet:
Jesus ist der „zweite Mose“
Jesus ist unser Gesetz-Geber!

„Nachfolge Jesu“ ist das Schlüsselwort dieses Evangeliums.

1. Rede Jesu in Matthäus: Die „Bergpredigt“
– Jesus ist der Gesetzgeber: Matthäus Kap.5-7

Jesus ist der Gesetzgeber des „Reiches Gottes“: Mat. Kap.5-7 – Inhalt:
5,1-12 „Seligpreisungen“ – Werte des „Reiches Gottes“
5,13-16 „Zeugnis“ von diesem „Reich“
5,17-7,12 „Reich Gottes“ und die „Thora“ – das „Gesetz Mose“
7,13-29 Die „zwei Alternativen”

5,1-12 „Seligpreisungen“ – Werte des „Reiches Gottes“

Für wen sind die neuen Gesetze, die neuen Regeln Jesu?
„Als Jesus die Menschenmenge sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger versammelten sich um ihn.
Dann begann er, sie mit den folgenden Worten zu lehren:“
Matthäus 5,1-2
4. Die Erste Seligpreisung

„Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört sein himmlisches Reich.“
Matthäus 5,3

Seligpreisungen der Pharisäer:
Reich ist, wer das Gesetz (die Thora) genau erfüllt!

Seligpreisung des Wortes: Reich ist, wer sinnt über seinem Gesetz!:

„Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!“
Psalm 1,1-2

Seligpreisungen der Pharisäer:
Reich ist, wer das Gesetz (die Thora) genau erfüllt!
Aus dem Tun des Menschen kommt Reichtum!

Seligpreisung Jesu:
Reich ist, wer arm ist vor Gott durch das das Erkennen seines Gesetzes!
Reich ist, wer bedürftig ist, nach dem Tun Gottes!

Seligpreisung Jesu:
Reich ist, wer arm ist vor Gott!
Reich ist, wer bedürftig ist, nach dem Tun Gottes!
„Bittet Gott, und er wird euch geben! Sucht, und ihr werdet finden! Klopft an, und euch wird die Tür geöffnet!
Denn wer bittet, der bekommt. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet.“ Matthäus 7,7.8

Seligpreisung Jesu:
Reich ist, wer arm ist vor Gott!
Reich ist, wer bedürftig ist, nach dem Tun Gottes!
„Wenn es jemandem von euch an Weisheit mangelt zu entscheiden, was in einer bestimmten Angelegenheit zu tun ist, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben. Ihr wisst doch, dass er niemandem sein Unvermögen vorwirft und dass er jeden reich beschenkt.“ Jakobus 1,5

Die praktische Anwendung dieser Seligpreisung: Den Reichtum mit anderen teilen:

„Als das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern? Als das Jesus hörte, sprach er: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.“
Matthäus 9:11-13
Die Geschichte des Propheten Hosea.

Hosea sollte eine Ex-Prostituierte heiraten und mit Ihr 3 Kinder zeugen. Hosea 1
Obwohl sie ihn betrog und verließ mit einem Zuhälter.
Bezahlte er den höchsten Preis, um sie aus der Sex-Sklaverei zurück zukaufen.

„ Mit menschlichen Seilen zog ich sie, mit Stricken der Liebe. Ich half ihnen das Joch auf ihrem Nacken tragen.“
Hosea 11,4

„Mein Herz wendet sich gegen mich, all mein Mitleid ist entbrannt.
9 Ich will nicht tun nach meinem grimmigen Zorn noch Ephraim wieder verderben. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch, heilig in deiner Mitte. Darum komme ich nicht im Zorn.“
Hosea 11,8.9



Audio

Audio herunterladen