Bergpredigt: 8 Türen zum Glück – Teil 5 – Glückselig, die Barmherzigen!

Mario Wahnschaffe

18. Oktober 2023
46 Minuten

Predigtreihe: Bergpredigt: Die 8 Türen zum Glück!

Teil 5: Die fünfte Seligpreisung Matthäus 5,7

Fünfte Seligpreisung:

„Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren.“
Matthäus 5,7

1: Jesus stellt alles auf den Kopf!

Dieser Vers klingt wie ein Belohnungsglaube!

Wenn wir barmherzige und mildtätige Leistungen erbracht haben, dann wird uns von Gott Barmherzigkeit widerfahren und wir werden ins Himmelreich gelassen.

Genau das stellt Jesus auf den Kopf!

Der Satz heißt wörtlich übersetzt so:

„Glücklich die Barmherzigen, weil ihnen Barmherzigkeit widerfahren ist!“

Wir sprechen hier von dem „Futur II“:
Das „Futur II“ Beschreibt eine Ursache, die vor dem Ereignis geschehen wird und
Geschehen ist.

Auf die Frage „Warum hat er den Unfall nicht bemerkt?“ kann man eine Mutmaßung ausdrücken als: „Er wird geschlafen haben.“
Das Futur II (auch: Futurum exaktum[8] oder Futurperfekt[9]) drückt die Vorzeitigkeit einer Handlung in der Zukunft aus.

Gerade weil wir im Meer seiner Barmherzigkeit schwimmen wir Fische, sind wir fähig, seine Barmherzigkeit mit anderen zu teilen.

Die Bergpredigt ist kontrovers zu der Philosophie dieser Welt:
„Der Mensch ist gut!“

Nein! Der Mensch ist verdorben und grotten-schlecht!

Da ist niemand der gerecht und barmherzig ist!

Siehe den Gaza-Konflikt: Was für eine Hartherzigkeit und Hass von allen Seiten!

Und wer sich über die Unbarmherzigkeit dieser Welt beklagt, der sollte erstmal vor seiner eigenen Tür kehren!

Unbarmherzigkeit ist normal!
Wir alle haben ohne Jesus ein hartes Herz!

Selbst Religion macht Menschen zu den hartherzigsten Menschen, die es gibt!

Wir brauchen Jesus!

Das ist der Schlüssel zu Barmherzigkeit die „Erste Seligpreisung“!
„Glückselig sind die arm sind vor Gott, ihnen gehört das Himmelreich!“ Mat.5,5

Jesus spricht zu dem klügsten und angesehensten Rabbiner der damaligen Zeit, Nikodemus:

„Du musst von neuen geboren werden!“ Johannes 3,5

„Was von Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was von Geist geboren ist, ist Geist!“

Wir brauchen eine Herztransplantation!
Wir müssen erkennen: Wir sind geistlich arm vor Gott !

Das empört uns, denn wir können verschiedene Bespiele nennen, wo wir Barmherzig waren.

Doch wenn wir ehrlich sind, ist unsere Barmherzigkeit menschlicher Natur:
Unsere Barmherzigkeit ist wie die der Pharisäer:
Wir sind barmherzig zu unseres Gleichen, aber nicht zu unseren Feinden.

Gottes Barmherzigkeit ist so ganz anderer Natur:

„Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den Gütigen mag vielleicht jemand auch zu sterben wagen.
Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.“
Römerbrief 5,7.8

Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren – ⟨noch⟩ zum ⟨damaligen⟩ Zeitpunkt –, für Gottlose gestorben. Röm.5,6

Gottes Wort ist voll von dieser göttlichen Barmherzigkeit:

Der Vater, der seinen verlorenen Sohn bedingungslos liebt. Lukas 15,11

Hosea, der eine Ex-Prostituierte heiratet, ihn betrügt und er sie für einen lächerlich hohen Preis zurückkauft von ihrem Zuhälter.

Gottes Barmherzigkeit hüllt uns ein, mit seiner alles überwindenden Liebe.

Gott ist es unmöglich Dich zu vergessen! Dein Name ist immer vor seinen Augen!
Jesaja 49,15

Gott denkt 24/7 an Dich, weil er nicht ohne Dich kann und will.

„Für mich aber – wie schwer sind deine Gedanken, Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen! Wollte ich sie zählen, so sind sie zahlreicher als der Sand. Ich erwache und bin noch bei dir.“
Psalm 139,17.18
2. Praxis Barmherzigkeit: Vergebung

Vergebung

1. Vergebung ist etwas was wir alle brauchen.

Vergebung gehört zu den Grundwahrheiten des christlichen Glaubens.
Es gehört zu den zentralen Tugenden des christlichen Lebensstil, wozu die Bibel so viel zu erzählen hat.

„Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, dass keine Verführungen kommen; aber weh dem, durch den sie kommen!
Hütet euch! Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn er umkehrt, vergib ihm.
Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigen würde und siebenmal wieder zu dir käme und spräche: Es reut mich!, so sollst du ihm vergeben.
Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben!“
Lukas 17,1.3-5

Vergebung gehört zu den zentralen Lehren des christlichen Glaubens
und doch ist es eine der schwierigsten Disziplinen.

Deswegen baten die Jünger Jesus: „Stärke uns den Glauben!“

Wir alle sind von Verführungen und Ärgernissen betroffen.
Sowohl kleinere: Jemand hat Dir das Essen weggegessen bei der Tauffeier oder auf dem Stuhl im Zelt gesessen und Dir nicht seinen Platz angeboten hat. Jemand hat Dich im Verkehr geschnitten.

Aber auch Größere: Jemand hat uns beleidigt und erniedrigt vor allen.
Belogen betrogen.
Uns übergangen, vergessen.

Ob kleine oder große Ärgernisse, unser Gebet ist: Herr, stärke unseren Glauben, dass Du uns da durch führst.

2. Was sagt die Bibel über Vergebung

Test: Falsch oder Richtig?

Vergebung ist nur dann eine gute Idee, wenn jemand meine Vergebung verdient.

Vergebung beinhaltet das Ärgernis und den Schmerz, der geschehen ist zu reduzieren.

Wenn wir uns lang genug bemühen, die Vergebung zu umgehen, wird das Ärgernis und der Schmerz sich von selbst auflösen.

Vergebung ist nur dann eine gute Idee, wenn jemand meine Vergebung verdient.

Falsch!

Vergebung hat nicht soviel mit dem anderen zu tun,
sondern mit mir und meiner Beziehung zu Gott.

„Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn einer Klage gegen den anderen hat; wie auch der Herr euch vergeben hat, so auch ihr!“
Kolosser 3,13

Vergebung ist nicht abhängig von der Reaktion derer, die Dich verletzt haben.
Vergebung ist abhängig von der Vergebung, die der Herr Dir geschenkt hat.

Vergebung wird umsonst empfangen,
Vergebung wird umsonst weiter geschenkt.

Vergebung ist so stark, dass ich sie einfach weitergeben muss.

Vergebung beinhaltet das Ärgernis und den Schmerz, der geschehen ist zu reduzieren.
Falsch!

Vergebung ist der Verzicht auf unser Recht der Widergutmachung.

Wenn Du die Schuld und den Schmerz klein redest, dann erkennst Du nicht an, wie sehr Dich die Schuld verletzt hat.

„und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung.“
Hebräer 9,22

Durch ausgedrückten Schmerz verzichte ich auf mein Recht der Wiedergutmachung.

„Vergebung ist eine Form des freiwilligen Leidens.“ Tim Keller

Vergebung ist nicht Kleinreden des Leids, es ist die Benennung des Ausmaßes des Schmerzes.

„Denn wie die Leiden des Christus überreich auf uns kommen, so ist auch durch den Christus unser Trost überreich.“
2.Korinther 1,5

Gerade im Leiden des Verzichts auf Wiedergutmachung erleben wir die liebende Nähe und Gegenwart Jesu.

Wenn wir uns lang genug bemühen, die Vergebung zu umgehen, wird das Ärgernis und der Schmerz sich von selbst auflösen.

Falsch!

Zeit heilt eben nicht alle Wunden!
Zeit kann sogar den Schmerz vertiefen!

„Tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden,
20 auf dass Zeiten der Erquickung kommen von dem Angesicht des Herrn und er den sende, den er für euch zum Christus bestimmt hat: Jesus.“
Apostelgeschichte 3,19f.

Erfrischung der Seele kommt vom Herrn, wenn wir vergeben und loslassen.

Die Erfrischung vom Herrn heilt jede bittere Wurzel in uns.
Eine bittere Wurzel ist ein Gefängnis für deine Seele.

Mohammad: Ich verließ nie das Gefängnis in Syrien.

Zitat eines amerikanischen Soldaten, der in japanischer Kriegsgefangenschaft war:

„Wenn du jemanden hasst, ist das so, als wenn du einen Bumerang schleuderst, der sein Ziel verfehlt und zu Dir zurückkehrt und dich am Kopf trifft. Der, der hasst, ist eigentlich der Leidende.

Wenn Du aber vergibst, ist es als wäre die Vergangenheit nie geschehen. Wahre Vergebung ist umfassend und vollkommen. Es ist Heilung, eigentlich die wahre Heilung…. Das ist Vergebung.

Vergebung ist die Freilassung eines Gefangenen und zu entdecken, dass Du dieser Gefangene warst.“
Lewis B. Smedes

Lewis Benedictus Smedes (20. August 1921 – 19. Dezember 2002) war ein bekannter christlicher Autor, Ethiker und Theologe der reformierten Tradition. Er war 25 Jahre lang Professor für Theologie und Ethik am Fuller Theological Seminary in Pasadena, Kalifornien. Seine 15 Bücher, darunter das beliebte Forgive and Forget: Healing the Hurts We Don’t Deserve, behandelten einige wichtige Themen wie Sexualität und Vergebung.

Vergebung ist der einzige Weg zur Heilung.

3. Praxis Barmherzigkeit: Wer ist mein Nächster?

Jesus spricht mit einem Pharisäer, der ihn auf die Probe stellen wollte, mit der Frage:

„Was muss ich getan haben, um ewiges Leben zu empfangen?“
Lukas 10,25

Jesus antwortet mit einer Gegenfrage: Was steht im Gesetz geschrieben?

Der Pharisäer antwortet korrekt:
Liebe Gott!
Liebe Deinen Nächsten!
Um sich selbst zu rechtfertigen fragte der Schriftgelehrte: „Wer ist mein Nächster?“

Jesus erzählt ihm die Geschichte vom barmherzigen Samariter:
Der Levit und der Priester handelten nicht unbarmherzig, sondern gerecht!
Der Samariter, der Gottlose, wurde „innerlich bewegt“! Lukas 10,33

Was braucht es, um barmherzig zu sein?
Was braucht es, um nicht nur Hörer, sondern Täter des Wortes zu sein?
Jakobus 1,22

𝗪𝗲 𝗹𝗼𝘀𝘁 𝗔𝗵𝗸𝗺𝗲𝗱……
Pastor Bill Wilson schreibt: Er war einer unserer Metro-Sonntagsschullehrer in Gaza-Stadt im Gazastreifen. Er wurde am Dienstagmorgen tot am selben Ort aufgefunden, an dem wir seit fast acht Jahren die Metro Sunday School abhalten.
Ahkmed war Palästinenser und arbeitete mit einem jüdischen Mann, Andrew, zusammen. Sie waren das Team, das den Kindern Jesus beigebracht hat und sicherlich ihr Bestes gegeben hat. Er wurde am Montag von Hamas-Kämpfern abgeschlachtet und getötet. Seine Mutter sagte, sie hätten seine Leiche am Dienstag gefunden und seine Kehle sei bis zur Wirbelsäule durchgeschnitten worden.
Offensichtlich ist es für uns alle eine schwere Zeit.
Dafür gibt es keine Worte. Gibt es nie. Ich habe gerade mit seiner Mutter am Telefon geweint. Sie sagte, dass ihr Sohn und Andrew mich als Vater angesehen hätten, weil ihre beiden Väter wirklich nicht verstanden hätten, warum sie zusammenarbeiten und mit Kindern über Jesus sprechen wollten. Wie erklärt man das irgendjemandem? Ich weiß nicht.
Ich habe diese beiden jungen Männer vor acht Jahren zum ersten Mal am Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv getroffen. Sie kontaktierten mich und sagten mir: „Bitte, bitte, bitte….“ Die einzige Chance für diese Kinder im Gazastreifen besteht darin, Jesus als ihren Retter zu kennen.“
Ihr Leben veränderte sich, weil ihnen jemand eine Bibel schenkte. Sie kannten die Wahrheit und trafen den Erlöser 𝗕𝗘𝗖𝗔𝗨𝗦𝗘 𝗦𝗢𝗠𝗘𝗕𝗢𝗗𝗬 𝗖𝗔𝗥𝗘𝗗.
Selbst in schwierigen Zeiten haben sie angefangen und aufgehört und wieder angefangen und aufgehört. Aber sie haben nie aufgegeben. Andrew würde von Israel aus über die Grenze gehen, um mit Ahkmed zu arbeiten. Es waren erstaunliche junge Männer. Ich bin so, so, so stolz auf sie!!!!
Sie hatten jeden Samstag 500 Kinder in der Metro Sunday School und am Sonntag gab es sogar eine zweite Unterrichtsstunde für weitere 500 Kinder. Außerdem pendeln sie einmal im Monat zum Flüchtlingslager Jabalia hin und her.
Sie haben mit dem Wenigen, das sie hatten, das Beste gemacht, was sie konnten. Auch wir haben versucht, sie bestmöglich zu unterstützen. Einer von ihnen nahm einen Teilzeitjob an, nur um genug Geld zu haben, um sich ein kleines Soundsystem anzuschaffen und so viel Essen wie möglich zu finden, um die Kinder am Wochenende zu ernähren. Das Bild hier zeigt den Ort, an dem die Sonntagsschule stattfand.
Sie wissen, dass diese Kinder in Gaza keine Chance hätten, von Jesus zu hören, wenn sie nicht dorthin gingen.
Anscheinend gefiel mehreren anderen Palästinensern nicht, was Ahkmed tat, insbesondere weil er mit einem Juden zusammenarbeitete. Und sie hassten die Tatsache, dass er Kinder zu Christus gebracht hatte.
Einige von uns haben das Zeug dazu, aber Ahkmed, 𝗜𝗧 𝗧𝗢𝗢𝗞 𝗔𝗟𝗟 𝗛𝗘 𝗛𝗔𝗗, um das Evangelium zu predigen.
Interessanterweise wurde am selben Tag, an dem Ahkmed getötet wurde, eine weitere Metro-Sonntagsschule gegründet. Am selben Tag begannen wir mit der Sonntagsschule in Ruanda in Afrika. Interessant, nicht wahr?
Ich weiß wirklich nicht, wie ich Ihnen sagen soll, was ich fühle, aber ich denke, einige von Ihnen wissen es.
Ich weiß, wie Krieg ist.
Ich weiß, wie es aussieht.
Ich weiß wie es sich anfühlt.
Es wird nie einfacher.
Das passiert nie.
Aber ich denke, mit all dem Schmerz, den Tränen und dem Kummer … und diese Mutter weint immer noch am Telefon … 𝗦𝗧𝗜𝗟𝗟 … . 𝗜𝗻 𝗝𝗲𝘀𝘂𝘀’ 𝗻𝗮𝗺𝗲.
Bitte beten Sie für die Mutter von Andrew und Ahkmed. Sie sagte, sie habe Christus angenommen. Andrew ist nun wohlbehalten mit seiner Familie wieder vereint. Ihre Herzen sind gebrochen. Sie waren Brüder in Christus, die für das Königreich und eine Generation lang ihr Bestes gaben.
Ich schätze also, die Geschichte geht noch weiter…….

Audio

Audio herunterladen