Bergpredigt – 8 Türen zum Glück Teil 3: Glückselig, die Sanftmütigen! Yasuthera Raban

Mario Wahnschaffe

3. Oktober 2023
39 Minuten

Bergpredigt – 8 Türen zum Glück Teil 3: Glückselig, die Sanftmütigen! Yasuthera Raban
“Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.”
Matthäus Evangelium 5,5

Glückselig die Sanftmütigen

Heute geht es weiter mit Matthäus 5:5 : Glückselig die Sanftmütigen denn sie werden das Land erben.

Die Bergpredigt insbesondere die Seligpreisungen sind an die Jünger von Jesus gerichtet. Nicht an alle Welt, sondern an diejenigen die Jesus nachfolgen. Bist du ein Jünger Jesu? Wenn die Antwort ja lautet, dann wirst auch du durch die Seligpreisungen ermutigt werden!

Was bedeutet es denn eigentlich sanftmütig zu sein? Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber wenn ich das Wort Sanftmut höre, denke ich nicht automatisch dran, dass das eine Eigenschaft einer Starken und erfolgreichen Person ist. Eher der Gegenteil ist der Fall. Mir kommt eine Person in den Sinn, die Schwach ist, eine Person die ausgenutzt wird und sich nicht durchsetzen kann.

Aber ist das wirklich der Fall? Nein!
Sanftmut bedeutet nicht das man schwach ist und alles über sich ergehen lässt.
Sanftmut bedeutet nicht, dass man sich nicht durchsetzen kann und zu allem immer Ja sagt.
Sanftmut bedeutet nicht, dass man schüchtern und untätig ist!
Sanftmut bedeutet nicht immer von allen gemocht zu werden.

Nein Sanftmut ist eine wahre Stärke! Es ist eine stärke die wir als Jünger Jesu haben sollen.

Schauen wir uns doch an was das Wort Gottes über Sanftmut sagt.

1. Sanftmut= Demut: In Matthäus 11:29 sagt Jesus:

NEHMT AUF EUCH MEIN JOCH, UND LERNT VON MIR! DEN ICH BIN SANFTMÜTIG UND VON HERZEN DEMÜTIG[…]

-> Sanftmütige Haltung geht Hand in Hand mit einer Demütigen Haltung

Jesus hat uns dies genau gezeigt! Er ist Gott! Es gibt nichts und niemanden, der Höher ist als Gott aber Jesus nahm Knechtsgestalt an.

Jesus hat uns das vorgemacht und genau so sollten wir auch sein. Aber wie ist es denn in der heutigen Gesellschaft? Konkurrenz Kampf, Egoismus usw..
Hochmut ist eher an erster Stelle.

Man nimmt auch mal in Kauf, dass man den anderen komplett fertig macht um besser da zu stehen und den eigenen willen durchzusetzen. Man ist egoistisch… etwas muss genau so geschehen, wie man es selbst möchte wenn nicht dann bin ich weg oder dann passiert das uns das usw. kennt ihr solche Leute, kein Pardon, my way or the high way. Das sind egoistische Menschen getrieben von Hochmut und Eifersucht. Das ist nicht eine Sanftmütige Haltung!
Eine Sanftmütige Haltung ist demütig anderen gegenüber zu sein respektvoll miteinander umgehen und nicht überheblich und arrogant zu sein.

2. Sanftmut= Geduld und Vergebung: 1. Kolosser 3:12

SO ZIEHT NUN AN ALS GOTTES AUSERWÄHLTE, HEILIGE UND GELIEBTE HERZLICHES ERBARMEN, FREUNDLICHKEIT, DEMUT, SANFTMUT, GEDULD; ERTRAGT EINANDER UND VERGEBT EINANDER.

->Wenn wir sanftmütig sind dann gehen wir auch geduldig miteinander um.

Wir sind in der Lage uns selbst zu beherrschen auch in Herausfordernden Situation. Man handelt nicht impulsiv sondern vorausschauend.
Außerdem ist man bereit anderen zu vergeben und nicht nach Rache zu streben wenn man sanftmütig ist.
Heutzutage aber fehlt vielen von uns die Geduld. Ungeduldig mit dem neuen Kollegen, ungeduldig mit den Kindern, ungeduldig mit uns selbst. Alles muss schnell gehen. Aber das ist nicht das was Jesus von uns möchte.

3. Sanftmut= Milde: In 2. Korinther 10:1 ermahnt Paulus die Gemeinde:

ICH SELBST ABER PAULUS, ERMAHNE EUCH DURCH DIE SANFTMUT UND MILDE CHRISTI, DER ICH INS GESICHT ZWAR DEMÜTIG UNTER EUCH, ABWESEND ABER MUTIG GEGEN EUCH BIN.

Hier ermahnt Paulus die Gemeinde in Korinth. Denn es ab so viele Konflikte und es wurde übel über Paulus in der Gemeinde selbst gesprochen.

Man kann hier gut erkennen, dass Sanftmut nicht bedeutet zu allem Ja zu sagen oder auch wenn etwas falsch ist zu schweigen oder allen zu gefallen.

Sondern hier erkennt man: wie man ermahnen kann und zwar in einer Sanftmütigen Haltung. Denn um jemanden zu ermahnen muss man nicht rum schreien und auf dem Tisch knallen und schimpfen.

Wisst ihr wer im Alten Testament als Sanftmütigsten Menschen auf der Erde beschrieben wird?

Mose. Er war der Sanftmütigste. Der Mann der Unrecht sah und wegen diesem Unrecht einen Ägyptischen Aufseher erschlagen hat, wird viele Jahre später als Sanftmütigsten beschrieben.

Er hat eine Transformation erlebt.

Numeri 12:1-3
UND MIRJAM UND AARON REDETEN GEGEN MOSE WEGEN DER KUSHITISCHEN FRAU, DIE ER GENOMMEN HATTE; DENN ER HATTE EINE KUSCHITISCHE FRAU GENOMMEN. UND SIE SAGTEN:

HAT DER HERR NUR ETWA MIT MOSE GEREDET?
HAT DER HERR NICHT AUCH MIT UNS GEREDET?

Die eigenen Geschwister Mose, Miriam und Aaron redeten gegen ihn, weil er eine Kuschitische Frau genommen hatte.

UND DER HERR HÖRTE ES.

DER MANN MOSE ABER WAR SEHR SANFTMÜTIG, MEHR ALS ALLE MENSCHEN, DIE AUF DEM ERDBODEN WAREN.

Wir wissen wie die Geschichte weiter geht. Mose geht nicht hin und klagt seine Geschwister an und er versucht auch nicht sich zu rechtfertigen nein Mose ist still. Er sagt nichts dazu.Gott aber bestraft Aaron und Mirjam.

Ich würde ja an Mose stelle denken, ja so ist es richtig, jetzt habt ihr die Strafe bekommen die ihr verdient.
Aber Mose ist nicht so, nein er schrie zu Gott und bat um Heilung.

Heute sagen viele, so bin ich. Man kann da nichts ändern, ich werde halt schnell wütend, ich bin ungeduldig usw. Es ist halt wie es ist und man muss mich halt so akzeptieren wie ich bin. So bin ich halt. Da kann man nichts machen.

->Kein Wille da um sich zu ändern.
Das Beispiel von Mose zeigt uns, dass wir nicht Sanftmütig geboren werden.
Jeder hasst es doch, wenn man mitbekommt, dass über einen gelästert wird, oder man unberechtigter weise Kritisiert wird oder man seinen Willen nicht durchbekommt.
Aber wenn wir Jesus akzeptieren und uns dafür entschieden Ihn nachzufolgen ist es wichtig, dass wir auch bereit sind durch Gott verändert zu werden, dass wir unser verhalten selbst mal reflektieren, und nicht immer sagen, so bin ich halt. NEIN so bist du halt nicht! Wir sind dazu aufgerufen unser altes ich abzulegen. Der Heilige Geist bewirkt diese Veränderung in uns.

Galater 5:22
DIE FRUCHT DES GEISTES ABER IST: LIEBE, FREUDE, FRIEDE, LANGMUT, FREUNDLICHKEIT, GÜTE, TREUE, SANFTMUT, ENTHALTSAMKEIT.

Es gibt eine Verheißung für die Sanftmütigen. „ GLÜCKSELIG DIE SANFTMÜTIGEN DENN SIE WERDEN DAS LAND ERBEN“ Welches Land? Der neue Himmel und die neue Erde. Wo wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen können und wo es keine kriege, streit, und Trauer mehr geben wird.
Aber noch etwas: Wenn wir zu Sanftmütigen werden, werden wir auch in unserer Ehe, auf der Arbeit, mit unseren Kindern gutes Ernten. Nicht nur wir werden frieden spüren sondern wir tragen auch dazu bei, dass andere diese Sanftmütige Eigenschaft Gottes zu sehen und zu spüren bekommen.

Lasst uns als Jünger Jesu in einer Welt voller Hochmut nach Sanftmut streben und durch Gottes Hilfe verändert werden!
Lasst uns diese Charaktereigenschaften Gottes den Menschen demonstrieren und sie dadurch auch in das Reich Gottes bringen



Audio

Audio herunterladen